bocap
Active Member
Hi Torsten,
Lieben Gruß
Sascha
Richtig, dass Soil versorgt zumindest die Stängelpflanzen mit ausreichend Nährstoffen. Wahrscheinlich auch der Grund wesshalb aktuell nur der Farn etwas blaß rüber kommt. Mit blaß meine ich aber nicht chlorotisch oder so, halt nur nicht so satt grün wie ich es normalerweise kenne. Die Düngekapseln habe ich bei der Einrichtung im Eifer des Gefechts übrigens leider vergessen mit einzubringen... :wand:unbekannt1984":r02a599i schrieb:naja, Nitrat und Phosphat kommen jetzt zumindest erstmalig in das Wechselwasser. Dein Soil (und auch die Düngekapseln) werden da schon eine gewisse Menge an das Wasser im Aquarium abgeben.
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass es mit 3 mg/l Nitrat pro Woche, oder auch gerne mal über Wochen komplett ohne Nitrat wunderbar funktioniert. Die Wuchsgeschwindigkeit sinkt halt merklich, wirkliche Mangelerscheinungen konnte ich allerdings nie wirklich erkennen. Gerade eine geringe Wuchsgeschwindigkeit ist für mich vorteilhaft, weil ich so insgesamt viel weniger Arbeit habe. :wink:unbekannt1984":r02a599i schrieb:3mg/l pro Woche an Nitrat halte ich aber für ziemlich wenig, der im Estimative Index ermittelte Verbrauch liegt ja nun irgendwo im Bereich von 1 .. 4 mg/l täglich - und da sind keine Bio-Filtermedien (möglicher Nitratabbau) berücksichtigt.
Das kann natürlich ein Faktor sein. Allerdings ist das CO2 wenn das Wasser am Filtereinlauf wieder eingesogen wird ja nicht frei von CO2. Davon abgesehen hatte ich den Effekt mit leerem Filter so nie! Hier verschmutzen immer Ein- und Auslauf gleichermaßen.unbekannt1984":r02a599i schrieb:Bakterienbeläge und was sich sonst so in Schläuchen/Glasware sammeln kann, löst sich auch manchmal, wenn man etwas am CO2 dreht - unabhängig von Art und Menge des Filtermaterials. Daher würde ich deinen Inline-Diffusor für den sauberen Auslauf verantwortlich machen.
Lieben Gruß
Sascha