Hallo zusammen,
das Layout ist mitlerweile abgebaut und es läuft schon wieder was Neues.
:stumm:
feifen:
Was ist passiert? :?
Bereits seit geraumer Zeit kribbelts in meinen Fingern mal was Richtung Paludarium auszuprobieren. Ich finde die Dinger megaschön und vom Pflegeaufwand her sind die ja noch mal eine ganze Spur entspannter als das so bei einem normalen Aquascape der Fall ist. Also habe ich vor ein paar Wochen in meinem kleinen Nanobecken mal meinen ersten Versuch gestartet:
Ich finde das ist mir ganz gut gelungen!
feifen:
Davon war ich dann so angefixt, dass ich vor zwei Wochen in einer Nacht und Nebelaktion mein das aktuelle Layout im großen Becken einfach mal kurz geschüttelt habe. Dabei ist dann das rausgekommen:
Auch das ist mir glaube ich für's erste größere Paludarium ganz gut gelungen?!
feifen:
Das Bild ist einen Tag nach der Einrichtung entstanden, weshalb das Wasser noch was trüb ist. Wie man aber auch schon sehen kann, hat vor allem der Farn die Umstellung von submers auf emers nicht so gut verkraftet. Auch einige der Bucen die nicht so guten Zugang mit dem Wurzelwerk zum feuten Stein oder Moos hatten haben innerhalb von zwei, drei Tagen die Grätsche gemacht. Das hätte sich alles kitten lassen, jedoch war das größte Problem die Geräuschkulisse. Hinter den Steinaufbauten hatte ich auf jeder Seite eine Eheim compactON 600 laufen, wo ich mit mehreren 4/6er Schläuchen das Wasser im Becken, auf den Steinen, verteilt habe. Die beiden Pumpen waren einfach zu laut für's Wohnzimmer. Außerdem das permante plätschern und tropfen, wo an einigen Stellen Wasser von den Wurzeln und Steinen rinnt und tropft. Sieht geil aus, führt akustisch aber leider zu erhöhtem Harndrang! :lol:
Naja, jedenfalls hat dieses Paludarium wenigstens einen neuen Rekord bei mir gebrochen:
An Tag 4 habe ich es wiede abgebaut und mich für ein neues Layout entschieden. So kurz stand noch kein Becken bei mir!
:bonk:
Im Nachhinein bereue ich meine vielleicht etwas überhastete Aktion jedenfalls nicht. Habe wieder einiges für mich dazugelernt und auf das neue Layout freue ich mich auch schon! Bzw. läuft das ja schon seit vergangenen Mittwoch.
Das alte Layout stand bis zum Tag des Abbaus hervorragend da. Kristallklares Wasser, gemütliches Wachstum, keine Algen und geile Farben!
:grow:
Hier noch mal abschließend das letzte existierende Bild vom 15.12.2019.
Für das neue Layout werde ich vielleicht wieder einen separaten Thread aufmachen und über den Verlauf berichten. Betriebsweise natürlich wieder
wie hier Beschrieben mit ein, zwei kleinen Anpassungen in Sachen Filteraufbau und Düngung. Dazu aber später mehr.
Ich hoffe dieser Thread hat euch genauso viel Spaß gemacht wie mir.
Lieben Gruß
Sascha