Hallo zusammen,
Wahnsinn... schon wieder 5 Wochen ins Land gegangen seit meinem letzten Update.
Hat sich aber einiges getan, trotzdem an der Stelle nur mal ein kurzer Abriss:
Nachdem ich gut 8 Wochen lang wöchentlich fette 5 mg/l PO4 gedüngt habe (im Verhältnis 1:1 mit NO3). Habe ich Ende Oktober innerhalb weniger Tage einen starken Zuwachs an Pelzalgen festgestellt. Ich hab mir das knapp eine Woche angeschaut und dann beschlossen die Phosphatdosis wieder deutlich zu reduzieren, da dass die seit dem einzige Änderung war.
Vermutlich hat sich durch das mehr an P auch der N Verbrauch erhöht. In einigen Quellen kann man ja lesen, dass Pelzalgen Anzeichen eines Ungleichgewichts bei den Makros, ggf. auch zu wenig N sind. :roll:
In den darauf folgenden ein, zwei Wochen haben sich die Pelzalgen schon merklich langsamer ausgebreitet, bis hin zum Stillstand. Anfang der Woche sind jetz noch mal 20 Amanos eingezogen, die das Becken jetzt schon wieder fast sauber geknabbert haben. Ich denke die brauchen noch maximal ein, zwei Wochen, dann ist wieder alles blitzeblank!
:rasen:
Dieses Wochenende steht wieder ein großer Wasserwechsel mit Filterreinigung und großem Rückschnitt an. Dann bringe ich den Hintergrund auch mal was anders in Form.
Wenn dann alles wieder neu austreibt gibt's wieder ein Foto.
Lieben Gruß,
Sascha