Huhu,
drei Wochen später sieht's aktuell schon wieder was besser aus:
Den Trident-Farn zu entfernen war definitiv die richtige Entscheidung. Mir gefällt es mittlerweile deutlich besser, auch wenn es noch ein weiter Weg ist, bis es da ist wo ich es haben will. Die H'ra im Hintergrund werde ich beim nächsten mal auch was anders in Form schneiden, so sieht's einfach zu platt aus.
feifen:
Der Bolbitis gefällt mir auch ganz gut, jedoch werde ich sehr gut aufpassen, dass der nicht zu groß wird. Die Pinnatifida soll noch deutlich mehr am Holz langwachsen. Naja, mal sehen... dauert halt!
Seit nun fünf Wochen dünge ich ja deutlich mehr Phosphat beim wöchentlichen Wasserwechsel auf Stoß.
NO3
O4 im Verhältnis 1:1 um genau zu sein. In Zahlen sind das aktuell 5 mg/l Nitrat und 5 mg/l Phosphat. Eisen unverändert auf 0,05 mg/l mit dem Aqua Rebell Mikro Basic Eisen nach dem Wasserwechsel sowie täglich 3ml vom Micro Special Flowgrow.
Düngeplan
Was stelle ich fest? Wuchsgeschwindigkeit hat sich durch das mehr an Phosphat nicht merklich erhöht. Hier ist das Nitrat auch eher der Motor. Größere Triebspitzen... naja, vielleicht minimal. Anders sehen die aber schon irgendwie aus, kann ich schwer beschreiben. Auf deden Fall optisch besser. Was mir aber jetzt nach dem letzten Rückschnitt aufgefallen ist, dass der Neuaustrieb der H'ra deutlich früher rot wird als das vorher der Fall war. Die hat ja auf dem Foto oben vor kurzem erst wirklich angefangen neu auszutreiben und ist schon richtig schön rot!
:grow:
Algen nach wie vor kein Thema, obwohl ich schon gemerkt habe, dass nach der großen Umgestaltung und dem rausreißen vom Farn, dass Becken eine Zeit gebraucht hat um wieder in die Spur zu kommen. Man erkennt auf den Wurzeln in der Mitte , dass da wieder ein minimaler Belag drauf ist. Wirklich minimal, aber der war vorher halt nicht da. Die Aktion hat natürlich wahnsinnig viel Organik aufgewirbelt und ich hatte auch schon damit gerechnet, dass es evtl. zu Algen kommen kann, aber bis auf das hauchdünne bisschen Grünalgenbelag war's das gewesen.
Was haltet Ihr von der Umgestalung und wie würdet Ihr die H'ra im Hintergrund schneiden?
Lieben Gruß
Sascha