Huhu,
Sepp0207":211wph16 schrieb:
Meins ist da nach kurzer Zeit schon voll mit Eisenausfällungen. Ich glaube Tropica hat auch sehr starke Eisenchelate, oder?
Der pH Wert des Wassers spielt hier sicher auch noch eine große Rolle. Meiner liegt bei knapp unter 6, da sind die Chelate (speziell EDTA) schon was stabiler als bei höheren pH Werten. Ein Teil wird aber wahrscheinlich auch organischen Verbindungen, Huminstoffe, Tannine usw. zuzuschreiben sein. Hier kommt dann das Purigen ins Spiel was diese Stoffe aus dem Wasser zieht, wesswegen das Vlies länger sauber bleibt.
Sepp0207":211wph16 schrieb:
Wann startet und endet denn bei dir die CO2 Zugabe im Vergleich zum Licht?
CO2 läuft bei mir 24/7, rund um die Uhr. Hab ich nie anders gemacht. Ich war noch nie im Besitz einer Nachabschaltung! :wink:
Eigentlich hätte am Wochenende wieder ein großer Wasserwechsel inkl. Filterreinigung angestanden. Aufgrund vieler anderer To-Do's bin ich da bis heute aber leider nicht zu gekommen. Ich hoffe das ich das heute schaffe.
Becken läuft aber weiterhin sehr gut. Vor knapp zwei Wochen sind 30 blaue Neons eingezogen. Ich habe lange überlegt welchen kleinen Schwarmfisch in nehmen soll. Am Ende waren es entweder die Boraras brigittae oder blaue Neons. Ehrlich gesagt habe ich mich nur für die blauen Neons entschieden, weil Sie viel günstiger waren!
feifen:
Neons hatte ich nie für mich auf dem Schirm als Fisch für's Aquascaping. Hätte ich aber vorher gewusst wie cool die in so einem Becken als großer Schwarm wirken, dann hätte ich mir die schon viel früher mal geholt!
Mittlerweile legen die kleinen Racker auch Ihre anfängliche Scheu etwas ab und verschwinden nicht gleich wieder ins Dickicht wenn ich mich dem Becken nähere. Bei der Fütterung verhalten die sich mittlerweile wie ein Schwarm Piranhas! :lol:
Hier mal ein aktuelles Foto von gestern und danach gleich noch mal eins von vor 4 Wochen zum Vergleich
Düngung über die letzen vier Wochen waren 8 mg/l Nitrat, 0,4 mg/l Phosphat und 0,09 mg/l Eisen pro Woche.
Der Eleocharis hat das mehr an Nitrat sichtlich gut getan, allerdings habe ich festgestellt, dass die H'ra dafür nicht mehr so knalle rot rauskommt wie zuvor.
An Algen habe ich nicht wirklich was vorzuweisen. Im Verlauf der letzen vier Wochen habe ich das erste mal an zwei Stellen einen Minibüschel einer Bartalge gefunden. Der wurde beim Wasserwechsel gleich abgekratz und weggesaugt, bzw. mit zwei, drei Töpfchen EC gleich eleminiert. Punktalgen nach vier Wochen in der Glasware (Filtereinlauf) und hier und da ein paar wenige kleine auf der Wurzel im Vordergrund sind auch schon alles.
Der Plan für die nächsten Wochen ist folgender:
Ich versuche mal die Düngung von Tropica auf Aqua Rebell umzustellen. Auslöser ist das Becken von meinem Kumpel, welches pro Woche nur 1,4 mg/l Nitrat, 0,7 mg/l Phosphat (beides über Leitungswasser) und knapp 0,05 mg/l Eisen (Tropica) bekommt und optisch richtig gut dasteht. Vor allem die H'ra und die Pinnatifida sind so was von rot... unglaublich. Der Bodendecker MMC ist schön saftig, trotz NO3 quasi permanent nicht nachweisbar.
Ich werde also Nitrat wieder reduzieren, gleichzeitig Phosphat aber etwas anheben. Ich erhoffe mir durch die Reduktion von Nitrat wieder eine etwas kräftiger, rote H'ra und auch bei der Pinnatifida ist noch Luft nach oben. Das Plus an Phosphat hat evtl. ja eine Auswirkung auf die Puntkalgen. Mal sehen...
Der Aqua Rebell Estimative Index passt da jedenfalls sehr gut zu meinem Plan. Grundstock an Eisen und Spurenelementen stelle ich mit dem Aqua Rebell Mikro Basic Eisen sicher. Beide Dünger gebe ich wöchentlich nach dem Wasserwechsel zusammen mit meinen Mineraldüngern auf Stoß. Zusätzlich werde ich über die Woche täglich noch 1ml vom Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow zugeben. Um durch die erhöhte Eisenzufuhr etwaige auftretende Rotalgen nach Möglichkeit gleich im Keim zu ersticken, dosiere ich zusätzlich täglich noch 6ml Easy Carbo.
Paket von Aquasabi mit den Düngern kommt morgen an, dann geht's los. :thumbs:
Lieben Gruß,
Sascha