Hi Matthias,
Deeplink":2fu7wxgk schrieb:
Könntest du uns noch etwas genauer beschreiben wie du dein VE Wasser herstellst?
Gerne doch. Wie Robert schon geschrieben hat über Harze, genauer gesagt ein Mischbettharz. Ich habe also eine 2 Liter Säule mit Mischbettharz. Bei meinem Leitungswasser hällt das so ca. 250 Liter bis der Leitwert auf über 5 µS/cm ansteigt, dann tausche ich das Harz. Das so erzeugte Wasser für den Wasserwechsel sammel ich in 20 Liter Kanistern. Die sind so, dass ich die noch ohne Pumpe mit reiner Muskerlkraft kontrolliert ins Becken entleeren kann. Das geht dann auch recht fix.
Das so erstellte VE-Wasser salze ich dann kurz bevor ich es ins Becken gebe mit meinen Mineraldüngern auf. Es sind drei separate Flaschen:
Calcium über CaCl2.2H2O (Calciumchlorid Dihydrat)
Magnesium über MgSO4.7H2O (Magnesiumsulfat-Heptahydrat aka Bittersalz)
Kalium über KHCO3 (Kaliumhydrogencarbonat)
Damit stelle ich dann ein Ca:Mg:K Verhältnis von 2:1:0,8 ein. Ich habe die einzelnen Mineraldünger von der Konzentration so eingestellt, dass ich pro 25% Wechselwasser jeweils 20 ml dosieren muss. Dass machts sehr einfach von der Handhabung her.
Einzig was mich noch etwas stört und was ich gerne optimieren würde, wäre das erzeugen vom VE-Wasser. Ist zwar nur ein mal im Monat ein Zeitaufwand von 2,5 bis 3 Stunden, aber nervt machmal schon, vor allem da ich damit dann abends die Spüle in der Küche blockiere und die ganzen Kanister schleppen muss.
Wunsch wäre eine potente Osmoseanlage. Ich habe mal die JG 800 GPD comercial ins Auge gefasst. Die schafft laut Spezifikation so 2,0-2,3 Liter/min. Dahinter dann noch die Säule mit dem Mischbettharz schalten und dann beim Wasserwechsel von da aus nicht mehr in Kanister, sondern direkt ins Becken. Dauert dann bei einem 25% Wasserwechsel vermutlich so ca. 20-25 min. bis das Becken wieder Voll ist.
Aber 550€ für so ne Anlage ist natürlich auch nicht ohne! :-/
Lieben Gruß
Sascha