Wuestenrose
Well-Known Member
'N Abend...
Im Laufe der Zeit hat sich bei mir so einiges an Literatur über Blattdüngung angesammelt:
Ich schlage hier die Brücke zum Parallelthread und muß meinem Mentor und Lektor (?? :wink: ) widersprechen: Blattdüngung ersetzt die Wurzeldüngung nicht. Exzerpt aus den oben angegebenen Literaturstellen:
Die meisten unserer gepflegten Pflanzen leben in der Natur fakultativ submers, nur zeitweise untergetaucht. Ich bin skeptisch, ob die Pflanze bei der Umstellung auf die submerse Lebensweise ihre Physiognomie (mir fällt keine zutreffendere Vokabel ein) so fundamental umstellt, daß die Blätter vollständig und in allen Teilbereichen die Funktion der Wurzeln übernehmen. Es ist eine Binsenweisheit, daß unsere Pflanzen emers viel besser wachsen.
Grüße
Robert
Im Laufe der Zeit hat sich bei mir so einiges an Literatur über Blattdüngung angesammelt:
- Comparison of iron chelates and complexes supplied as foliar sprays and in nutrient solution to correct iron chlorosis of soybean
- Iron supply to soybean plants through the foliar application of IDHA/Fe3+: effect of plant nutritional status and adjuvants.
- The effects of foliar fertilization with iron sulfate in chlorotic leaves are limited to the treated area.
- Effects of foliar spray of different Fe sources on pepper (Capsicum annum L.) plants in aquaponic system
- Foliar fertilization of peach (Prunus persica (L.) Batsch) with different iron formulations: Effects on re-greening, iron concentration and mineral composition in treated and untreated leaf surfaces
- Effect of soil and foliar application of iron chelate on nutrient balance in lentil (Lens esculenta L.) (nicht online)
- Effect of EDTA on the Foliar Absorption of Trace Element Fertilizers
Ich schlage hier die Brücke zum Parallelthread und muß meinem Mentor und Lektor (?? :wink: ) widersprechen: Blattdüngung ersetzt die Wurzeldüngung nicht. Exzerpt aus den oben angegebenen Literaturstellen:
- Blattgedüngtes Eisen verteilt sich nicht so gut in der Pflanze wie wurzelgedüngtes.
- Blattdüngung funktioniert am besten mit unchelatiertem Eisen(II)-sulfat. Je größer (in räumlicher Dimension) die Chelatormoleküle werden, desto schlechter wird das Eisen von den Blättern aufgenommen.
- Bei Landpflanzen muß man schon ein paar Tricks anwenden (z.B. Benetzungsmittel der Lösung zugeben), damit das Eisen überhaupt vernünftig in die Pflanze kommt.
Die meisten unserer gepflegten Pflanzen leben in der Natur fakultativ submers, nur zeitweise untergetaucht. Ich bin skeptisch, ob die Pflanze bei der Umstellung auf die submerse Lebensweise ihre Physiognomie (mir fällt keine zutreffendere Vokabel ein) so fundamental umstellt, daß die Blätter vollständig und in allen Teilbereichen die Funktion der Wurzeln übernehmen. Es ist eine Binsenweisheit, daß unsere Pflanzen emers viel besser wachsen.
Grüße
Robert