Hallo,
seit gestern ist die Aktivkohle wieder raus. Hat mir dann doch die Wasserwerte etwas zu sehr durcheinandergewirbelt. Aber ein Versuch war es wert...
Wasserwerte nach einer einer Woche Aktivkohle (16.01.2016):
TDS = 159 mg/l
pH = 6,9
CO2 = 12 mg/l (rechnerisch!!)
KH = 3,4°
HCO3 = 71,6 mg/l
GH = 5,1°
NO3 = 5 mg/l
PO4 = 0,02 mg/l
K = 10 mg/l
Ca = 22,4 mg/l
Mg = 8,6 mg/l
Fe = 0,04 mg/l
Am meisten Sorgen hat mir der pH Wert gemacht. Der ist innerhalb kürzester Zeit von 6,4 of rund 7 gestiegen. Liegt vermultich daran, dass alle pH senkenden Stoffe wie z.B. Huminstoffe durch die AK adsorbiert wurden. Hier habe ich mich dann schon gefragt, wieso das bei Purigen nicht der Fall war. Das soll doch angebilch auch Huminstoffe entfernene, oder?
KH von 3,0°auf 3,4° gesteiegen, wieso?? Wo hommt das HCO3 her?? Ich jedenfalls weiß es nicht. Messfehler kann ich ausschließen!
Daraus ergibt sich ein rechnericher CO2 Gehalt von 12 mg/l. Der Dauertest zeigt mir mit seinem Grün aber bereits die gesamte Woche die gewohnten 30-40 mg/l an!?
GH um 0.3° gesunken. Passt zu 0,4 mg/l reduziertem Ca und 1 mg/l reduzertem Mg... aber wieso?? Was könnte die AK hiermit zu tun haben?
PO4 ist um rund die Hälfte gesunken. Von 0,05 mg/l auf 0,02 mg/l also so grade noch optisch wahrnembar mit dem JBL Testkit.
K Vorwoche 9,5 jetzt 10 mg/l sehe ich als Messungenauigkeit an und beachte ich nicht weiter.
Fe minimal gesunken, oder Messungenauigkeit. Hier hätte ich eine größere Reduzierung erwartet, da ich davon ausgegangen bin, dass die AK in größerem Maße Chelate und somit auch Fe-Chelate adsorbiert hätte. Scheint aber nicht wirklich der Fall zu sein.
Ich jedenfalls bin nun für mich um die Erfahrung reicher, dass Aktivkohle in meinem Becken nix zu suchen hat. Probieren geht halt immer noch über Studieren, oder anders gesagt nicht nur lesen und glauben, sondern selber mal versuchen! :besserwiss:
Ich habe gestern als ich die AK aus dem Filter geholt habe diesen auch gleich mal komplett gereinigt. Also komplett geleert und auch den Mulm am Boden des Filterbehälters entsorgt. Das verlorene Wasser habe ich einfach nur durch VE-Wasser wieder aufgefüllt. Waren knapp 10 Liter, also sogesehen ein 7,4%iger WW. :lol:
TDS war dann grade, 24 Stunden nach entfernen der AK, bei 153 mg/l und der pH wieder bei entspannenderen 6,65.
Hier zum Abschluss drei kleine Fotospielereien von grade eben:
Hier will mal wieder einer ganz schnell hoch hinaus!
Mein Apistogramma borelli "Opal" Bock. Ihm fehlt noch ein wenig Farbe!
Schon wieder Schwanger... :gruppenknuddeln:
Lieben Gruß,
Sascha