:kaffee2:
Freitag.... :yeah:
@Sabri
Danke, bis jetzt habe ich es erst einmal etwas "gezupft" und an anderer Stelle neu aufgeklebt. Mache das immer beim WW und sauge mit nem Schlauch in der anderen Hand gleich hinterher! :wink:
@Jason
Bezüglich PO4 meinst du sicher die 5,6 mg/l auf die ich mein Wechselwasser einstelle, oder?
Da ich mit diesem Wasser ja aber nur einen 25%igen WW mache, dünge ich das gesamte Becken praktisch nur auf
5,6 mg/l * 0,25 = 1,4 mg/l auf. Die sind dann nach zwei, drei Tagen nicht mehr nachweisbar.
Darüber was und wieviel das Akadama schuckt mache ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken. Das was im Akadama landet holen sich die Pflanzen über die Wurzeln. Somit bildet sich mit der Zeit ein gewisses Nährstoffpolster. :wink:
In wie weit das Akadama aber wirklich das PO4 "schluckt", dessen bin ich mir nicht sicher. Gehe viel mehr davon aus, dass das Akadama eher Kationen wie Ca, Mg, K, NH4, Fe, usw. aufnimmt. PO4 wird im Becken mehr oder weniger von jeder Oberfläche absorbiert, bzw. geht es mit diversen anderen Ionen Verbindungen ein.
Vielleicht mache ich hier wenn ich Lust und Laune habe mal einen kleinen Test...
Mit dem Skimmer von Aqua Rebell bin ich (mittlerweile) sehr zufrieden. Mittlerweile, weil ich mit dem Teil ein wenig Startschwierigkeiten hatte. Der Acrylschwimmer hüpfte bei mir immer munter auf der Wasseroberfläche. Es wurde so mal mehr mal weniger Wasser von oben eingesaugt und es plätscherte teilweise ganz schön. Ich habe dann nach einem Telefonat mit Tobi herausgefunden, dass es wohl an der Kombination aus meinem starken Filter und der daraus resultierenden Oberflächenbewegung lag. Wenn ich den Filter um etwa die Hälfte gedrosselt habe, wurde die Oberfläche ruhiger und der Schwimmer bewegte sich nicht mehr und zog gleichmäßig Wasser ein. Filter drosseln war aber keine Option, also habe ich den Skimmer etwas mit einem runden Stück Edelstahlmoosgitter beschwert. Also oben über den Einlaufschacht gelegt. Das hat auch mit voller Filterleistung funktioniert, solange sich nicht irgendwelcher Schmutz auf dem Moosgitter gesammelt hat. Passierte das, wurde der gesamte Schwimmer (wahrscheinlich auch wegen dem Mehrgewicht durch das Moosgitter) unter Wasser gezogen.
Also Moosgitter wieder runter und nächster Versuch indem ich einen Kabelbinder am gegenüberliegenden Glasrohr befestigt habe und so gekürzt und ausgerichtet habe, dass der Überstehende Teil vom Kabelbinder oben auf dem Schwimmerrand auflag. Damit konnte ich das Hüpfen unterbinden. Problem war nur, dass ich mit sinkendem Wasserspiegel immer wieder nachregulieren musste. Auch wurde der Schwimmer ab und zu durch diese aufschaukelnde Hüpfbewegung komplett unter Wasser gezogen.
Gestern Abend dann die Erläuchtung... Ich habe unten um den Rand wo sich die Luftblase bildet welche den Schwimmer über Wasser hällt, leicht überstehend ringsrum Tesafilm geklebt. Dadurch sammelt sich mehr Luft unter dem Schwimmer was dazu führt, dass er zum einen nicht mehr so einfach durch die starke Filterleistung komplett runtergezogen wird und zum Anderen weil er durch den größeren Auftrieb weniger Wasser oben einsaugt auch nicht mehr hüpft.
Tesafilm ist da natürlich auf Dauer sicher nicht optimal, da muss ich mir noch was anderes als Dauerlösung einfallen lassen. Mache am Wochenende mal ein paar Fotos davon, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
Am liebsten würde ich mir den Acrylschwimmer irgendwo nachbauen lassen, nur dann halt mit einem verlängertem Hals für eine größere Luftblase. Mal sehen...
Nun aber zu deiner Frage mit dem Eisen. Da fällt bei mir nix aus! Zumindest konnte ich dadurch keinen gesteigerten "Verbrauch" feststellen. Dünge nach wie vor über die Woche verteilt meine 0,025 mg/l womit ich den Eisenwert im Becken konstant halte. Das einzige was ich anpassen musste, war die CO2 zuführ von einer Blase alle drei Sekunden auf eine Blase pro Sekunde.
Lieben Gruß
Sascha