Guten Morgen!
in einem vorweihnachtlichen Kaufrausch habe ich zugeschlagen und aufgerüstet...
Diverse Nährsalze, Messkolben, Bechergläser, einen Magnetrührer von Heidolph und eine Kolbenhubpipette 100-5000µl von Eppendorf.
3, 2, 1... MEINS!! :greendance:
Gestern ist der Magnetrührer angekommen und musste natürlich direkt mal ausprobiert werden. Ich habe mir eine separate Kaliumlösung aus Kaliumsulfat und einen Magnesiumlösung aus Magnesiumsulfat angemischt. Außerdem noch eine ANHP-Lösung (Ammonium-Nitrat-Harnstoff-Phosphat-Lösung)[/b] aus Ammoniumnitrat, Harstoff und Ammoniumdihydrogenphosphat. 1 mg/l NO3 (äquivalent) setzten sich zusammen aus 0,217 mg/l NO3, 0,283 mg/l NH4 und 0,500 mg/l Urea. Phosphat im im Verhältnis 10:1 (NO3
O4) mit angesetzt. Das ist nun erst mal mein täglicher NP-Dünger.
Gedanken mache ich mir zur Zeit noch über eine Ca-Lösung. Eigentlich wollte ich die aus Calciumchlorid Dihydrat anmischen, aber pro mg Calcium bringt man damit auch 1,769 mg Chlorid ein. Chlorid wird meines Wissens nach nicht wirklich benötigt und ist in größeren Mengen nicht grade förderlich. Wo hier die Grenzen liegen weiß ich allerdings nicht, ist aber sicher auch pflanzenabhängig. Alternativ bleibt dann noch Calciumsulfat Dihydrat und Calciumnitrat Tetrahydrat.
Zum Aufdüngen von verbrauchtem Ca im Becken wird man nicht viel brauchen, hier wäre das Calciumnitrat meine Wahl. Pro mg Ca kommen rund 3 mg NO3 dazu. Das ist vertretbar.
Zum einstellen von VE-Wasser auf 28 mg/l Ca fällt (nur) Calciumnitrat dann aber flach. Wenn ich nur und ausschließlich die GH anheben will muss ich auf Carbonate verzichten. Dann bleiben nur Calciumchlorid Dihydrat und Calciumsulfat Dihydrat. Da leider keine gesicherten/gemessenen Erfahrungswerte bezüglich toxischer/hemmender Chlorid- bzw. Sulfatwerte im Aquarium vorliegen (habe zumindest nix gefunden) tue ich mich hier mit der Zusammensetzung etwas schwer.
Vorschlag momentan wäre:
14 mg/l Ca über Calciumchlorid Dihydrat
14 mg/l Ca über Calciumsulfat Dihydrat
8 mg/l Mg über Magnesiumsulfat
5 mg/l K über Kaliumsulfat
Das bringt rund 71 mg/l Sulfat und rund 25 mg/l Chlorid
Mein Leitungswasser hat laut Analyse 32 mg/l Chlorid und 48 mg/l Sulfat. Damit lief es - speziell im Hinblick auf das Chlorid - ja bisher auch ganz gut. Ob ich mir über die 71 mg/l Sulfat Gedanken machen muss kann ich nicht sagen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
Ansonsten habe ich gestern mal was rumgemessen...
Hier die Werte vom 18.11.:
TDS = 171 ppm
pH = 6,5
CO2 = 31 mg/l
KH = 3,5°
GH = 5,5
NO3 = 6 mg/l
PO4 = n.n.
K = 6 mg/l
Ca = 27,5 mg/l
Mg = 7,2 mg/l
Fe = 0,04 mg/l
Trotz Verdünnung mit reinem VE-Wasser vor rund 1 1/2 Wochen steigt die TDS und KH immer wieder leicht wieder an. Ich denke, dass sich hier entspechende Stoffe aus dem Akadama zurücklösen.
Die Werte finde ich aber super und werde auch in der dritten Woche in folge kein Wasser wechseln.
Düngung ab sofort ANHP-Lösung, täglich 1 mg/l NO3 äquivalent (= 0,1 mg/l PO4) und 0,05 mg/l Fe wöchentlich über Volldünger aufgeteilt auf tägliche Dosen.
Lieben Gruß
Sascha