Hallo Robert,
Hallo Klaus,
Wuestenrose":bpmy0lxm schrieb:
Nein, weil die Chelatkomplexe auch bei aquaristisch niedrigen pH-Werten noch stabil sind. Erst bei höheren pH-Werten verlieren sie ihre Stabilität.
Oh, dachte immer das wäre genau umgekehrt. Also das EDTA z.B. nur Stabil ist bei pH > 6.5... :?
Fino":bpmy0lxm schrieb:
Vielleicht enthält der Akadama auch Organisches, dass abgebaut wird. So wie die Pflanzen gewachsen sind, würde ich dem Becken einen höheren Nitratverbrauch durchaus zutrauen.
Wie Robert schon geschrieben hat, enthällt das reine Akadama nichts organisches. Ich habe in diesem Layout aber eine Schicht Sphagnummoos mit eingebracht. Inwieweit sich die Pflanzen da schon Stickstoff draus ziehen können kann ich nicht sagen. Sicherlich sickert auch Detritus durch die gröbere Körnung des Akadama mit in die oberen Bodenschichten ein, was sicherlich eine gewisse N-Versorgung über die Wurzeln gewährleistet.
Samstag habe ich mal die Schere kreisen lassen...
Sieht jetzt wieder richtig Sch... :censored: aus!
Licht läuft übrigens schon seit ein paar Wochen auf 8, bzw. 7 Sunden. Der hintere Balken 8 Stunden, der Vordere 7 Stunden, so das am Anfang und Ende je 30 Minuten "Dämmerung" im Becken herrscht.
Ich habe nach dem Rückschnitt Samstag mal ein kleines Experiment gestartet.
Ich hatte bis dato immer in dem hinteren Balken 2 Cluster mit 5.000 K + 1x 7.000 K drin. Also insgesamt rund 5.700K.
Der vordere Balken hat drei 7.000K Cluster.
Habe die Balken jetzt mal vertauscht. Also die glatt 7.000K nach hinten und den 5.700K Balken nach vorne. Mal schauen ob das kältere Licht direkt über dem Hintergrund etwas an der Ausfärbung ändert??
:glaskugel:
Lieben Gruß
Sascha