….auch auf die Gefahr hin dass man mir weiterhin irgendwelche perfide Böswilligkeiten oder Miesmacherei unterstellt, ich habe bisher immer nur diesen einen Punkt der Fotobewertung herausgegriffen und schon Eingangs dieses Threads habe ich meine Bejahung zu einem weiteren Contest ausgesprochen, ...sämtlichen Initiatoren die das Aquascaping voran bringen wollen sind mir grundsätzlich sympathisch und ich hege keinen Groll gegen ihr Engagement, wenn überhaupt dann nur gegen das WIE
…ich habe hier mal ein nicht gerade tolles Foto vom AGA2003Contest ausgesucht und ich wüsste nicht warum man als Juror dieses Layout ob seiner FotoQualität nicht bzw. nur sehr schwer bewerten kann
….alle gängigen grossen Veranstallter akzeptieren solche Fotos, kommt mehr Qualität um so besser kann es beurteilt und die Bewertungskriterien auf das Layout genauer angewendet werden, soweit so gut, geht es aber um das bewusste Herausstellen der Attraktivitöt des Aquascapes unter besonderer Anstrengungen mit fotografischen NowHow sind wir spätestens dann wenn es dafür auch noch eine Belohnung gibt auf einer ganz anderen Ebene des Aquascapins angelangt
original Tobi
Allein die Juryauswahl sollte verdeutlichen, dass der Aspekt sowohl auf die Pflanzenaquaristik wie auch auf dem Aquascapingbereich abzielt. Es sind keine Fotografen in der Jury
.
….durch die Tatsache dass eben keine FotoProfis die Jury vertreten, sind fotografisches Wissen und Können schon mal schwer zu beurteilen und auch entsprechend zu bewerten
….so wie es Carsten dann ausdrückt….
riginal Carsten
es handelt sich ja um einen Fotowettbewerb und die Qualität eines Fotos ist nunmal auch sehr ausschlaggebend für den Betrachter.
Wohl jeder bewertet, ohne darüber nachzudenken, ein gut gemachtes Foto besser, denn das Auge ist ja ein Sinnesorgan welches durch Schönheit positive Eindrücke und Gefühle auslöst. Das geht sicher auch unseren Jurymitgliedern so und die Bewertungen werden ja nunmal auch emotional getroffen.
….wird es sehr rasch zu einer subjektiven Sache weil durch bewusst technisch aufgesetzte visuelle Verstärker die Jury gegenüber dem Layout emotional eingestimmt wird und lässt sich von selektiver Wahrnehmung leiten, ….werden hingegen Emotionalitäten rein durch das Layout induziert so wird auch die Objektivität hinsichtlich seiner Bewertung garantiert
…nun weiss man ja noch nicht wie ihr euer Bewertungssystem gegenüber dem Teilnehmer transparent machen wollt damit er seine Leistungen auch überprüfen und daraus lernen kann, macht ihr das via Kommentar oder Punktzahl oder beides..?
„dieses Scape besticht durch seine HintergrundSpotbeleuchtung enorm, …die dadurch angestrahlte Rotala profitiert eindeutig davon jedoch die grüne Hintergrundfolie trägt nicht wesentlich zum Kontrast des Scapes bei“
…“der Winkel der Kamera zum Aquascape ist insgesamt etwas zu steil gewählt, hierdurch entsteht ein optische Tiefe die aber durch das Hardscape tatsächlich nicht erreicht werden kann, aber die Verwendung der ZusatzBlitze bringen dieses Layout doch wieder voll zum tragen“
…“die Bewegung der Wasseroberfläche mutet sehr sanft an, sie gibt dem Scape seine Lebendigkeit und verleiht ihm einen dezenten Hauch von natürlicher Umgebung
….unter fotografischen Aspekten ist das eine überdurchschnittliche Leistung die wir mit 4Punken honorieren
original ASE
Fotografische Aspekte des übermittelten Bildes (Maximum 5 Punkte)
• Besondere Anstrengungen beim Herausstellen der Schönheit des Aquascapes mit fotografischen Wissen und Können.
…hier mal ein Beispiel von Slobodan Lazarevic (Octopus), seines Zeichens ein göttlicher Scaper mit genialem photographischem Talent
..vermutlich das Original und selbst so ist es schon ein bemerkenswerter Hingucker
…und hier in einer anderen technisch aufgepeppten Version wirkt das Scape sehr viel wertvoller und ist für mich echt beeindruckend und vermarktet den Inhalt also das Layout wesentlich deutlicher
…für die erstere Ausgabe vergebe ich 3 und für die zweite Version volle 5 Punkte, …wohlgemerkt auf ein und dasselbe Layout :wink:
…meine Bedenken habe ich ja schon geäussert und auf die Gefahren hingewiesen dass ASE etwas heraufbeschwören und in Gang bringen könnte was nachher nicht mehr kontrolliert werden kann und die Auswüchse, wenn sie denn eintreten das Aquascaping mittels FotoContests zu einer Sache werden lassen bei der der traditionelle Gedanke der dahinter steht stark leiden wird und im Unglücksfall vollends verloren geht
….aber dennoch wünsche ich euch ernstgemeint sehr viel Erfolg