Meinst du damit meine beschriebenen Optimierungen oder hast du bessere Ideen? Ich mag es zu tüfteln und hätte kein Problem das selbstständig zu optimieren.Kann man selbst was tun oder immer wieder darauf bestehen, dass das nicht sein darf.
Du scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein?dann sollte der Drops gelutscht sein
Hi Robert das ist eine interessante Idee. Prinzipiell verstehe ich es mittlerweile ja schon so, dass der Filter irgendwie Luft ansaugt? Die Idee ist ja aktuell das eben der Vorfilter nicht optimal ist. Und deshalb zu starker Druck entsteht und deshalb Luft zieht.Wenn der Filter Falschluft saugt, sollte der Sack recht bald evakuiert sein.
Ja das ist die eine Möglichkeit, die andere, das die im Wasser gelöste vorhandene Luft ausgast.Die Idee ist ja aktuell das eben der Vorfilter nicht optimal ist. Und deshalb zu starker Druck entsteht und deshalb Luft zieht.
Ziemlich. Es geht um erzeugten Unterdruck, an dem der Vorfilter maßgeblich und weitere feine Filtermaterialien potenziell beteiligt sind/sein können. Lies mal in meiner Sig zur Geringfilterung, dein Filter zwingt dich fast dazu . ^^Du scheinst dir ja ziemlich sicher zu sein?![]()
s.o. andere Filtermedien können beteiligt sein, dann addierte sich die Wirkung.Da es Ja ohne Vorfilterschwämme nicht ganz weg ging wären tatsächlich mehr Löcher, bzw unten das Rohr am Stopfen zu öffnen die nächsten Schritte. So ganz plausibel, dass eben dadurch so großer Druck entsteht das Luft eingezogen wird, ist mir das allerdings nicht.
Soso. Nötig ist 's halt auch nicht.Prinzipiell möchte ich gar nicht so fein filtern. Allerdings wenns dabei ist kanns ja auch nicht schaden.
YepMeinst du dieses hier?
https://www.aquasabi.de/sera-Crystal-Clear-Professional
Weil das lose Wattebällchen sind, die so locker im Filter eingelegt sind, dass das Wasser auch bei völlig zugesetzten Bällchen immer noch dran vorbei fließt. Das ist immer der Fall und es wirkt trotzdem. Sehr überzeugend.Sieht ja noch feiner aus? Wieso sollte sich das nicht direkt zusetzen? Da ich aktuell eigentlich kaum Trübung habe denke ich nicht das ich dieses benötige.
Hi Thiemo,Das Rohr hat unten glaube ich noch so eine Art Stopfen, meint ihr den kann ich mal testweise entfernen? Für mich würde es nämlich sowieso Sinn machen, wenn das Wasser erstmal komplett runter laufen würde bevor es wieder eingezogen wird.
Das mit den Löchern bohren habe ich des öfteren gelesen Liquid Nature hat dazu sogar ein Video. Finde es nur etwas befremdlich ein neues Produkt auf diese Art und Weise zu optimieren...
Moin,Ich denke wenn du unten den Stopfen aufmachst hebelst du den gesamten Vorfilter aus, da das Wasser dann
Tatsächlich habe ich deinen sehr inspirierenden Thread zur Geringfilterung gelesen und daraufhin das komplette Siporax mit Tonröllchen von Eheim getauscht. Tatsächlich fällt es mir, zwecks Vergleichen, da ich noch neu in der Aquaristik bin, schwer einzuschätzen wie viele Matten jetzt gut oder schlecht sind.mir wäre es eindeutig zu viel Schaum. Tonröllche
Naja, das hast du beim Prof I gemacht. Der Biomaster ist vom schieren Filtervolumen, auch vom Durchsatz eine ganz andere Liga!Tatsächlich habe ich deinen sehr inspirierenden Thread zur Geringfilterung gelesen und daraufhin das komplette Siporax mit Tonröllchen von Eheim getauscht.
^^Tatsächlich fällt es mir, zwecks Vergleichen, da ich noch neu in der Aquaristik bin, schwer einzuschätzen wie viele Matten jetzt gut oder schlecht sind.
Wo würdest du in der Entnahme von einer der 2 Matten und der Zugabe von Tonröhrchen Vorteile sehen? Ich habe aktuell keine Probleme mit Nitrit und denke, dass aktuell wahrscheinlich genug Oberfläche vorhanden ist. Ob dies allerdings tatsächlich so ist kann ich nicht beurteilen. Da fehlen mir leider die Erfahrungswerte
Hi Nik,Naja, das hast du beim Prof I gemacht.
Diesen Punkt verstehe ich ehrlich gesagt leider nicht bei deinem Prinzip. Klar, in den Matten siedeln sich Bakterien die Nitrifizieren an. Denitrifizierende Bakterien sollten sich dort nicht ansiedeln, also eigentlich gut so.aber alles was dann noch an Schaumstoff kommt, ist im Pflanzenbecken vor allem eins: eine effektive Nährstofffalle ohne weiteren Benefit
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen