Aufsalzer für eine Nebel und Regenanlage

freakedenough

New Member
1 g NaCL/Liter in Brackwasser entspricht z. B. bei einer Temperatur von 25° C 1800 µS/cm.

mein einfaches hirn macht jetzt einfach 0,5g für 900µS, macht mal 5 für 5 liter = 2,5g und zieht ein bisserl was ab, weil das bauhauswasser sicher auch ein paar µS mitbringt und es nur ums sensortricksen geht. jetzt mal ehrlich, wie weh können leicht erhältliche 1,5g kochsalz im 5l kanister bauhauswasser einem nebler tun? ich denke das sollte pi mal daumen den blöden sensor zufrieden stellen und keine grausigen ablagerungen, schlimmer als das oase wunderwasser machen. oder?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Deine Pflanzen werden von der Kochsalzbrühe begeistert sein. Ich gehe wie Markus davon aus, daß die Heinis das "µ" auf der Tastatur nicht gefunden haben.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo,

ein ganz anderer Lösungsansatz - würde destilliertes Wasser mit einem Schluck Leitungswasser nicht auch reichen? Oder eine Messerspitze eines frei wählbaren Aufhärtungssalzes? Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
 

K. Lopez

Active Member
Moin Freaked,

bevor Du Wasser ansetzt, in dem Artemia 24 Stunden überleben, solltest Du vielleicht ersteinmal herausfinden, welche Leitfähigkeit der Sensor überhaupt benötigt. 900uS ist vermutlich um Welten zu hoch.
 

freakedenough

New Member
tja der spielraum "less than 1ms/cm" inklusive "sind zu blöd für µ" ist ein großer.
wenn wir von µ ausgehen sollte ja selbst ein schuss leitungswasser auf 5l unrein genug sein. oder 3 körnchen kochsalz..das kann die pflanzen dann nicht beleidigen..
 

freakedenough

New Member
so, ich hab dann mal bei amazon ein TDS messgerät besorgt. das originale wunderwasser von oase hat 33pm (ist aber mit schlauch wieder aus dem tank gesaugt, der kanister war schon leer, leichte verunreinigung mgl), mein wiener leitungswasser 268ppm und das bauhauswasser mit 6-8 salzkörnchen nun 29ppm und siehe da, der gerät schluckt es ohne zu jammern, dass es leer sei. ich werd hier nochmals posten in 2 monaten und dann berichten wie sehr schief gegangen das experiment ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

freakedenough

New Member
kleines update: ich bin beim tankinhalt inzwischen von 33 auf 14ppm runter und der sensor jammert nicht, dass der tank leer sei. pflanzen gehts prächtig und keine flecken am acryl.
 

Thiemo

Active Member
Moin,
interessante Diskussion.

Ich finde es persönlich verrückt, dass hier kein normaler "Schwimm" sensor verwendet wird, sondern ein elektronischer Sensor.

Ich habe mich jahrelang mit der Terraristik und der Haltung von Dendrobaten beschäftigt.
In die selbst gebaute Osmoseanlage mit Teilen von ENT oder Dutch Rana kam selbstverständlich nur Osmosewasser.
Wieso man dieses nochmal aufsalzen sollte erschließt sich mir nicht. Ich gehe sogar noch viel weiter, gerade wenn ich Orchideen oder Bromelien kultivieren möchte, sollte das Wasser nicht aufgesalzen werden da es unweigerlich so zu unschönen Ablagerungen auf den Blättern kommt.

Was Oase hier mit dem "Wässerchen" treibt ist m.E. pure Abzocke.
Sowieso finde ich das gesamte Teil absolut Überteuert und für terraristische Zwecke ungeeignet und vor allem absolut undurchdacht. Ich sag nur eine Regendüse die von der Rückwand Richtung Scheibe spritzt ist schon ein absolutes Nogo.
 

freakedenough

New Member
dein einwand mit der regendüse ist in der praxis wirklich überhaupt kein problem. die scheibe ist für vielleicht 20 minuten beschlagen mit einem feinen wasserstaub - und die hauptregenphasen hab ich zudem in dunkelzeiten gelegt, also mir komplett egal.

wirklich störend ist nur der fakt, dass der lüfter so laut ist und offenbar nur nach temperatur regelt. es gibt eine option "stiller modus" (dauerhaft an oder aus, nicht nach uhrzeit aktivierbar, etwa nachts), der die drehzahl runter regelt und ihn damit leiser macht.

aber die konsequenz ist, dass es gerne zu feucht wird. während ich 70% luftfeuchte wollte, hab ich oft 90% oder mehr. das geht erst runter, wenn die temperatur zu hoch wird, und er anfängt mit umgebungsluft zu kühlen.
beim aufheizen scheint er umluft zu benutzen, da beschlägt es dann mal so richtig für 10 minuten.
kühlt er, dann fällt die feuchtigkeit oft so weit, dass er mit dem nebler künstlich anhebt. eigentlich bläst er den nebel sofort raus. ist fertig gekühlt steht der wieder und die feuchtigkeit vom verdampfen aus dem bodengrund geht wieder zu hoch. wenn dann die temperatur über stunden stabil ist, kein muh und mäh vom lüfter und es ist halt zu feucht.
ich denke das ist etwas, was sie noch mit einem firmwareupdate geradebiegen werden (müssen). so verbraucht es imo zu viel wasser...

für einen 2.0 wünsche ich mir aber hauptsächlich kratzfesteres floatglas (acryl is ja nett wegen der leichtigkeit, aber einfach falsch für die langlebigkeit) und einen größeren - dafür leiseren - lüfter. das ist level 40er 6000rpm vs 120er 1500rpm lüfter beim prozessor. der kleine nervt, der große ist nicht zu hören, luftdurchsatz der gleiche.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Ersatzcontroller/-dimmer für AquaGrow Uniq Nano? Bastelanleitungen 0
DOS Shelly Plus RGBW PM als Alternative für TC420/TC421 Technik 0
W Für was braucht eine Pflanze co2 Pflanzen Allgemein 4
Wuestenrose Blautopf in Blaubeuren ab sofort für vier Jahre gesperrt Kein Thema - wenig Regeln 5
A Oase Skyline85 Unterschrank für Scaper Tank 35L Technik 3
D Berechnung Lumen für Eheim Vivaline 240 Beleuchtung 2
S Fisch für die Bodenregion Fische 13
P Alternative für Chihiros Commander 1 Technik 1
A Tropica CO2 für 10 L Aquarium konstante Feineinstellung unmöglich? Technik 0
D Fischempfehlung für 90L (60x40x38) Fische 4
Phillipp89 Fischempfehlung für 76 Liter (UNS 60U) Fische 24
Phillipp89 Lüfter / Kühler Aquarium für den Sommer Bastelanleitungen 5
Carter-Garnele Optimale Filtermaterialien für Innenfilter? Technik 10
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 23
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben