Danke Olaf,
freut mich natürlich wenn die Becken gefallen.
Ich glaub ich hab noch garnicht aufgelistet was ich in den 2 Becken dank Vladi, Chris und Nico
für Pflanzen habe.
Baumleiche im Sumpf mit 21W LED-Beleuchtung,
Magerdüngung 1ml ProFito täglich auf 130L Netto,
Ph 6,5 bei 3KH mit Co2-Düngung
- Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai' (vermutlich) (wächst in Zeitlupe)
- Microsorum pteropus TRIDENT (wächst stetig, und schön gesund)
- Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf" (wächst stetig, und schön gesund)
- Microsorum pteropus "needle Leaf" (nur emers auf dem Baum, und stirbt dort den Monate dauernden langsamen Tod)
- Blyxa japonika (wächst langsam)
- Fissidens fontanus (wächst im Baumschatten nur langsam)
- Rotala sp. 'colorata' (wuchert)
- Riccardia charmodingens (wächst erstaumlich gut an der Wassergrenze auf Holz)
- Ranunculus inundatus (zeigt hier bei großem Lichtabstand keinen Mangel, schön grün und gesund aber langsamwachsend)
- Hydrocotyle verticillata (vermehrt sich unter meinen Bedingungen nur sehr langsam)
- Hydrocotyle sp. Japan (wegen absolutem Wuscherwahn wieder entfernt)
- Micranthemum umbrosum (auch das meiste wieder entfernt)
- Eleocharis acicularis (emers und submers aber nur sehr wenig. Vermehrt sich aber)
- Cryptocoryne balansae (setzt als einzige Pflanze teilweise Brünalgen auf Blättern direkt unter Licht an)
- Eichhornia diversifolia (wächst bei mir wie verrückt wenn auch etwas zu gestreckt)
Bäume im Felsenbach mit 2x18W T5 :
Magerdüngung 1ml ProFito täglich auf 130L Netto,
Ph 6,5 bei 3KH mit Co2-Düngung
- Anubias barteri var. nana 'Petite' ('Bonsai' (vermutlich)) (wächst in Zeitlupe)
- Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf" (wächst auch hier stetig, und schön gesund)
- Microsorum pteropus (vermutlich Philipine) (wächst langsamer und weniger neue Blätter als der M.p.short)
- Fissidens fontanus (wächst hier ohne Schatten recht gut und schön)
- Elatine triandra (breitet sich schön flach, sowie zügig und dicht aus obwohl viele Blätter aus Mangel ins Weiß gehen)
- Ranunculus inundatus (Vermehrt sich eher langsam und zeigt auch weiße Mangel-Blätter)
- Staurogyne sp. 'Porto Velho' (wächst seher, sehr langsam und zeigt den stärksten Mangel, sehr helle Blätter)
- Cyperus helferi (Die kommt auch nur sehr schwer voran)
- Vesicularia sinensis (vermutlich) (wächst zügig dicht, gesund und schön)
- Eleocharis acicularis (wächst hier sogar langsamer als gegenüber mit großem Lichtabstand)
. Elocharis Vivipara (ungewollt eingeschleppt aber wächst garnicht schlecht, passt aber nicht ins BEcken und wird bald umziehen)
Robert