Da Du durch die E15 Tabletten die Eisenverfügbarkeit erhöht hast und die Pflanzen positiv reagieren, liegt der Verdacht nahe das es auch an anderen Spurenelementen fehlen könnte die scheinbar irgendwo in großer Menge verschwinden.Auf jedenfall dachte ich wäre es evtl. von Vorteil den Eisenwert zu halten .... meinst du daran liegt das Pinselalgenwachstum ?
Die Dosierung kann dabei leicht das drei- bis vierfache der vom Hersteller empfohlenen Menge erreichen.
Wenn dem so war, war es verkehrt den Eisengehalt mit Volldünger halten zu wollen da es offensichtlich zu einem Ungleichgewicht im Se-Bereich geführt hat der für den Pinselalgenwuchs verantwortlich war. Es wäre besser gewesen da etwas mit Volldünger und einem separaten Eisendünger zu experimentieren oder die Filterung zu verändern. Nun ja - jetzt ist es zu spät für Dich zum ausprobieren.Auf Sand musste ich auch die 4-fache Menge zugeben für üppigen Pflanzenwuchs, jedoch wuchsen die Pinsel dabei eben so üppig mit.
Roger":bfzecsf1 schrieb:Hallo Mario,
ich teile ein wenig Volker´s bedenken. Warten wir mal wie sich die Sache bis in einem halben Jahr bei Dir entwickelt hat.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen