Hi,
na also dann spül ich die halt unter fließendem Wasser aus vorher muss es aber erstmal auftauen.
Was die Lichtleistung angeht denkst du ja wahrscheinlich auch soweit das die "pinken" nen hohen blau und rotanteil haben
was zwar unter dem Aspekt des menschlichen Auges wenig Lumen bringt, den Pflanzen aber die beiden ((("wichtigsten")) <- man beachte die Klammern) Wellenlängen liefert. Natürlich weiß ich das man am besten ein quer durch die Bank Spektrum haben sollte aber nur nach Lux kannst du einfach nicht gehen und ausserdem finde ich das Licht ansprechend bis auf diese blaue. Also darf von mir aus ruhig einen gelbstich haben, das macht ne warme Atmosphäre
Hast du bei deiner Lampenrecherche daran gedacht das meine Lampen nur 1049 mm oder so haben ??
LSR für Juwelbalken zu bekommen find ich bischen ätzend, da das so Sondergrößen sind.
Die Lampen die jetzt drinnen sind sind die ersten die ich mir gekauft habe als ich mit NULL PLAN angefangen habe.
Wenigstens war ich schonmal soweit nicht die von Juwel mitgelieferten zu benutzen, denn die sind richtig kacke.
Das EC lass ich erstmal ganz weg. Wenn ich die Algen zum stoppen bekomme reicht mir das erstmal, demnächst bau ich evtl. eh
nochmal um dann kommt das Becken an die Wand. Wenns dann soweit ist kommen die Dekos raus und unter heißes Wasser.
Was das Substrat angeht muss ich mal kucken ob ich daran was ändere.
ist fast ein Wunder, dass die Fische das überhaupt überlebt haben
Tja ich schein ja irgendwie so ein Wunderbecken zu haben wa !!! :? :?
Nur nochmal um das klar zu stellen ich hab vor ca. einem Jahr mit Aquaristik angefangen,
vor etwa nem halben Jahr bin ich dann auf diese Seite hier gestoßen,
davor hatte ich nur ein Buch von der guten Frau Kasselmann und dann hat das ganze noch mindestens ein viertel Jahr gedauert bis ich das auch ansatzweise kapiert habe weil das alles ziemlich viel ist wenn man sich hier durchliest.
Dann muss man sich über das Thema Licht Bakterien Nährsalze verschiedene Zusammensetzungen pH- Wert abhängigem
Nährstoffaufnahmeangebot, Algenproblematiken etc etc etc durchlesen.
Also verzeih wenn ich noch nicht so viel Plan von den ganzen komplexen Zusammenhängen habe.
Hier haben 10 Leute 15 unterschiedliche Meinungen und dementsprechend ist es nicht immer ganz leicht herauszufinden
was das richtige ist, also versucht mans halt.
Und was das Easycarbo angeht, hab ich hier das erstemal davon gehört, habe es soweit angewendet und erst später
erfahren das das so ne Art Desinfektionsmittel ist. Ich mach momentan halt meine Erfahrungen womit die meisten hier
schon seit Jahren zu tun haben, also sieh's mir nach !!
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe mir hier weiter zu helfen
Gruß Tillmann