Meine Damen und Herren,
schnallen Sie sich an, es gibt Neuigkeiten in dieser Sache...
Die gute Nachricht vorab: Das Aq ist gerettet. :grow:
Und zwar:
Hatte ich ja neue Pflanzen angekündigt. Habe ich auch gemacht.
Dann gibt es neue Wassertests von Toni: N, P, FE. Ich hatte noch Mg und GH.
Dabei ist folgendes herausgekommen:
Mg/Ca stark verstellt nach 1:6. Jetzt bei 1:2. Woher das viele Ca (errechnet) kam ist mir derzeit nocht nicht klar, ich arbeite mit Preis Discus M.
P stark erhöht, bei 2,6mg, hat Phosvec jetzt auf 0,5mg gekillt.
N bei 18mg.
Alles schien wunderbar, Fe lag etwas niedrig und ich habe es wieder erhöht. Blaualgen waren zu dem Zeitpunkt
deutlich reduziert.
Am folgenden Nachmittag bin ich nach Hause gekommen,- alles voller Blaualgen.
Trotz aller Sorgfalt. Shice !
Hab mich hingesetzt, überlegt was ich anders gemacht hatte.
Und dann viel mir ein, dass ich den Rest des Eisendünger noch aufbrauchen wollte, den ich eigentlich jetzt weglassen wollte (bereits Verdachtsmomente).Hatte ich aber verdrängt....
Dann habe ich konsequent darauf verzichtet, ich dünge derzeit nur noch mit Dennerle Pflanzenelixier und alles scheint gut zu werden.
Den anderen Hersteller möchte ich aber nicht nennen, ich habe aber schon von solchen Problemen anderweitig gehört. Vllt. bin ich ja auch ein Einzelfall.
Das Becken ist derzeit noch nicht pokalverdächtig, aber man muss sich nicht mehr schämen dafür.
Und so hoffe ich, bald wieder zur alten Stärke zurückzukehren.
Übrigens habe ich den (alten) Dünger schon lange im Verdacht, konnte es aber nicht glauben.
AR ist es NICHT.
Gruss
Heinz
schnallen Sie sich an, es gibt Neuigkeiten in dieser Sache...
Die gute Nachricht vorab: Das Aq ist gerettet. :grow:
Und zwar:
Hatte ich ja neue Pflanzen angekündigt. Habe ich auch gemacht.
Dann gibt es neue Wassertests von Toni: N, P, FE. Ich hatte noch Mg und GH.
Dabei ist folgendes herausgekommen:
Mg/Ca stark verstellt nach 1:6. Jetzt bei 1:2. Woher das viele Ca (errechnet) kam ist mir derzeit nocht nicht klar, ich arbeite mit Preis Discus M.
P stark erhöht, bei 2,6mg, hat Phosvec jetzt auf 0,5mg gekillt.
N bei 18mg.
Alles schien wunderbar, Fe lag etwas niedrig und ich habe es wieder erhöht. Blaualgen waren zu dem Zeitpunkt
deutlich reduziert.
Am folgenden Nachmittag bin ich nach Hause gekommen,- alles voller Blaualgen.
Trotz aller Sorgfalt. Shice !
Hab mich hingesetzt, überlegt was ich anders gemacht hatte.
Und dann viel mir ein, dass ich den Rest des Eisendünger noch aufbrauchen wollte, den ich eigentlich jetzt weglassen wollte (bereits Verdachtsmomente).Hatte ich aber verdrängt....
Dann habe ich konsequent darauf verzichtet, ich dünge derzeit nur noch mit Dennerle Pflanzenelixier und alles scheint gut zu werden.
Den anderen Hersteller möchte ich aber nicht nennen, ich habe aber schon von solchen Problemen anderweitig gehört. Vllt. bin ich ja auch ein Einzelfall.
Das Becken ist derzeit noch nicht pokalverdächtig, aber man muss sich nicht mehr schämen dafür.
Und so hoffe ich, bald wieder zur alten Stärke zurückzukehren.
Übrigens habe ich den (alten) Dünger schon lange im Verdacht, konnte es aber nicht glauben.
AR ist es NICHT.
Gruss
Heinz