Wuestenrose":p2doapry schrieb:Hallo,
Transparente Leuchtenleitung. Im Original ist die Breßlein-Leuchte mit PVC-Leitung verkabelt. Wenn diese die Abwärme einer 125 Watt HQL verkraftet, dann tut das meine Leuchtenleitung mit der Wärme einer nur gut halb so wattstarken Lampe locker.
Offiziell muß ich vom Nachbau meiner Modifikation abraten. Die Leuchtenleitung ist nicht für die hohe, bei Halogen-Metalldampflampen auftretetende Zündspannung spezifiziert. Inoffiziell jedoch muß PVC-Leitung Prüfspannungen in dieser Höhe widerstehen. Deshalb mache ich keine Sorgen in dieser Richtung. Die umgebauten Strahler laufen nun bereits seit Mitte 2009 ohne Probleme.
Ich kann den Strahler mittels Karabinerhaken in jedes Kettenglied einhängen. Unflexibel finde ich das nicht, im Gegenteil kann ich in Sekundenschnelle jede gewünschte Höhe im Rahmen der Kettenlänge einstellen.Die "altbackene" unflexible Kette habe ich auf Stahlseile umgerüstet.
Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,
wie ich in Erinnerung habe, verwendet Bresslein (angeblich) hitzefeste Silikonleitung. Auf einem Wischiwaschi-Zettel (wenn ich den finde, scanne ich ihn), welches die BDA darstellen soll und dem Produkt beiliegt, wird vor dem Austausch dieser Leitung gewarnt, weil es sich eben um hitzefeste Silikonleitung handeln soll.......blabla etc.p.p....Ansonsten passt dieser "fliegende Zettel" so gut wie garnicht zur Leuchte. :smile:
Bei deiner Leitung sieht es so aus, als sei sie nur basisiisoliert. Davon würde ich abraten. Besser wäre eben die hitzefeste, oder wenns dann sein soll auch eine PVC-Leitung. Aber basisisoliert + äußere Ummantelung.
Einen Schutzleiter kann ich bei deiner Lampenleitung auch nicht erkennen? Dieser wäre aber für eine metallische Leuchte der Schutzklasse 1 unbedingt erforderlich.
Naja, mit der Kette ist eben Geschmackssache. Ich habe mit dem Stahlseil oben diese Deckenhülsen installiert. Also kein Deckenhaken. Unten an der Leuchte laufen noch Experimente. :smile: Schön wäre dort eine Schnellverstellung, wie sie bei den Stahlseilsystemen von Giesemann, Arcadia und AquaMedic Anwendung findet.
Grüsse Jörg