Wuestenrose
Well-Known Member
Servus…
Wobei: Ich bin mit Chemikalienschrank zuhause und einschlägiger Erfahrung ausgestattet und würde mir trotzdem keine 96 %ige Schwefelsäure ins Haus stellen. Da ist ein ganz schlimmes Zeug und frisst üble Löcher in alles, was Kohlenstoff enthält, beispielsweise in Deine Haut. Warum hast Du Dir nicht gleich von der Apotheke 10 %ige anmischen lassen?
Wichtig: Meine Exceltabelle rechnet mit Gewichtsprozent, also der üblichen Definition der Säurekonzentration!
Grüße
Robert
Richtig. Säurekonzentrationen (und allgemein jede Konzentration in der Chemie) werden als Gewichts-Prozent angegeben, d. h. 100 Gramm (nicht Milliliter!) 96-%iger Schwefelsäure enthalten 96 Gramm wasserfreier Säure. Die 100 g "verdünnter" (96 % ist nicht mehr "verdünnt", sondern konzentriert!) nehmen ein Volumen von 100 g / (1,84 g/ml) macht rund 54 ml ein.bocap":21ny6tms schrieb:Ich habe 96%ige aus der Aphotheke und die hat laut der verlinkten Dichtetabelle eine Dichte von 1,84 g/ml.
Richtig.Das heißt wenn ich diese Säure unverdünnt auf 6 Liter Wasser gebe, brauche ich davon 0,419678 g / 1,84 = 0,228086 ml also ~ 0,23 ml. Richtig? Richtig!
Nicht mehr richtig. Gewichts-, nicht Volumenprozent! Für eine 10-%ige Verdünnung brauchst Du 10/0,96 Gramm 96-%iger Säure und (100-10/0,96) Gramm Wasser. Dabei kommen dann 100 Gramm 10-%iger Säure raus, die nach der geposteten Dichtetabelle ein Volumen von 100/1,066 macht rund 94 Millilitern einnehmen.Wenn ich mir nun 50 ml einer 10%ige Schwefelsäure anmische, dann nehme ich 45 ml dest. Wasser und gebe 5 ml H2SO4 dazu (Reihenfolge ist wichtig, sonst wird's sehr warm! feifen: ).
Wobei: Ich bin mit Chemikalienschrank zuhause und einschlägiger Erfahrung ausgestattet und würde mir trotzdem keine 96 %ige Schwefelsäure ins Haus stellen. Da ist ein ganz schlimmes Zeug und frisst üble Löcher in alles, was Kohlenstoff enthält, beispielsweise in Deine Haut. Warum hast Du Dir nicht gleich von der Apotheke 10 %ige anmischen lassen?
Was Du anmischt, ist keine 10-%ige Säure mehr. 5 ml Deiner 96-%igen Säure wiegen 5 x 1,84 = 9,2 Gramm und enthalten 9,2 x 0,96 = 8,832 Gramm wasserfreie Säure. Die mischt Du mit 45 ml = 45 g Wasser. Dein Gemisch wiegt also am Ende 53,832 Gramm. Was Du angemischt hast, ist also 8,832/53,832*100 = 16,4 %ige Schwefelsäure. Diese knapp 54 Gramm nehmen dann ein Volumen von 54/1,1094 macht 48,5 ml ein.Verstehe nicht was daran falsch sein soll? :?
Wichtig: Meine Exceltabelle rechnet mit Gewichtsprozent, also der üblichen Definition der Säurekonzentration!
Aus der Definition der KH: Ein Grad KH bindet 2,8 mval Säure. Da Schwefelsäure zweiprotonig ist, braucht man nur die Hälfte. Phosphorsäure ist zwar dreiprotonig, aber nur die erste Dissoziationsstufe ist stark genug, die KH zu knachen, deshalb findest Du in meinem Excel-Dingens zwar bei der Schwefelsäure noch einen Faktor 2, aber bei der Phosphorsäure keinen Faktor 3.wo kommen eigentlich die 2,8 aus deiner Berechnung in der Exceltabelle her??
Grüße
Robert