Hallo zusammen ,
jetzt , drei Wochen nach dem Neustart , hat sich mein Algenproblem zurück gemeldet .
Ich hatte einige Veränderungen vorgenommen :
Substrat ist jetzt Gümmersand 0,4-0,8 mm .
Kein Bodendünger mehr .
Kein Bodenfluter mehr.
Beckenhöhe jetzt nur noch 40 cm .
Beleuchtung 3x39W T5 ( 2x 865er , 1x 840er ) statt 3x30W T8 .
Wasserwerte
Fe 0,1
PO4 0,3
NO3 10-12
K ca. 10
Nitrit 0
CO2 25 mg/l ( laut dem Dauertest von Tobi )
Beleuchtung zur Z. 7 Std. davon 4 Std. alle drei Röhren .
Hat alles gut angefangen , dann Bakterienblüte die ich mit dem UV-Klärer wegbekommen habe .
Nach etwa einer Woche grüner Flaum um den Diffusor herum der sich aber mit etwas Filterwatte
beseitigen lies .Dann 2cm lange grüne Fädchen auf Technik , Deko und emersen Pflanzenteilen .
Nachdem ich diese entfernt und die subm. Teile wieder eingepflanzt habe begannen auch diese
zu veralgen .L. arcuata ist zwar feuerrot aber ab dem vierten Blattquirl von oben komplett ver-
algt wobei die Algen sich durch reiben entfernen lassen .Blyxa j. ist bis auf ein paar Blätter ganz
überzogen ( sieht wie Zuckerwatte aus ). Ausserdem beobachte ich beim Einschalten der Beleuch-
tung lange spinnwebenartige Fäden von Pflanze zu Pflanze .
Glosso ist einfach schräg nach oben gewachsen und bis auf die Triebspitzen weggegammelt .Gestern
habe ich den ganzen Vordergrund etwa 5 mm tief abgesaugt da der Sand duch die Veralgung in der
Strömung zu schweben schien . Die Triebspitzen von Glosso habe ich nach dem Auffüllen wieder
eingepflanzt . Aber mit dieser Aktion habe ich nichts an der Ursache geändert , die sich völlig
meiner Kenntnis entzieht .Hat jemand sowas auch schon erlebt ?!
Wasserwerte des Versorgers stehen ja am Anfang des Threads und die Fotos sind mittlerweile fast
wieder aktuell . Ich weiss jedenfalls nicht wie es weitergehen soll . Ich dachte wirklich , durch die
vorgenommenen Veränderungen die Ursachen für meine früheren Probleme beseitigt zu haben .
Gruß , Andreas