Bestimmt nicht, dennBad_Rockk":2wdevbr1 schrieb:Der Nachbar ist Chemiker und hat die Härte schon mehrmals selbst nachgemessen. Wir haben hier zwischen 30-35 dH.
ergibt eine Gesamthärte von 15 und keine von 30…35. Vielleicht ist Dein Nachbar doch eher Komiker?Bad_Rockk":2wdevbr1 schrieb:Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 84
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 14,9
Aufgrund des massiven Futtereintrags halte ich viel eher die Nitrifikation für hauptursächlich für den KH-Rückgang. Das würde auch den vergleichsweise niedrigen pH-Wert erklären, denn ohne CO2-Zufuhr müsste der pH-Wert bei der KH in Deinem Aquarium höher liegen. Hast Du mal den pH-Wert des Aquarienwassers außerhalb des Aquariums bestimmt? Eine Tasse Wasser aus dem Aquarium holen und darin messen.Bad_Rockk":27epidvd schrieb:KH Aquariumwasser mit Tröpfchentest: 7 dH (zwei Mal gemessen) - ist für mich erklärbar, da durch die biogene Entkalkung KH reduziert wird.
du willst die Wasserwerte wieder gerade ziehen, da darf es dann durchaus auch mal etwa mehr davon sein.Bad_Rockk":1yyokupa schrieb:Soll ich die wöchentlichen Wasserwechsel von 30-40% beibehalten?
Du fügst halt Kalium und relativ viel Eisen zu. Das braucht es nicht.Bzgl. der Nährstoffversorgung, ich habe noch Ferdrakon im meinem Fundus gefunden. Das hat folgende Inhaltsstoffe:
...
Du würdest den Stoffwechsel der Pflanzen ankurbeln, das kann nicht gutgehen. Es geht um angenommene partielle Nährstofflücken im SE-Bereich, das verstärkte das nur. Wenn es funktioniert, kannst du eine höhere Lichtmenge versuchen.Ich habe auch noch zwei weitere LED-Balken und könnte mit denen die Beleuchtungsintensität verdoppeln. Wie würde sich das noch auswirken?
Ich habe zwei Aquaristikcomputer, diverse pH-Steuerungen, die nutze ich nicht mehr. Die Messung der KH und ein CO2-Dauertest genügen völlig.An der pH-Messung zweifele ich mittlerweile stark. Die zeigt mir zu unterschiedliche Werte an.
Ja. Nochmal, ein Dropchecker mit einem 20mg/l Indikator verschafft dir sofort einen direkten, optischen Eindruck vom CO2-Gehalt im Wasser. Deine pH-Messkette kannst du dir einrahmen. ^^ Wenn der CO2-Dauertest schon nur blaugrün/dunkelgrün anzeigt, reicht das. Gibt's von Dennerle, wenn es Zeit hätte, empfähle ich dir Aquasabi. Musst du halt sehen, wie lange du den Aufwand mit der Hefegärung mitmachst. Damit ist das Problem "biogene Entkalkung" erledigt. Mit den anderen Problemen hat das nur vernachlässigbar zu tun.Bad_Rockk":2mluixb0 schrieb:Um schnell uns günstig CO2 ins Becken einzubringen könnte ich mehrere Bio CO2 Anlagen basteln. Hältst du das für zielführend?
Das ist die andere Baustelle, kann parallel stattfinden.Oder jetzt erstmal die Patronen schrittweise reduzieren und wöchentlich ordentliche Wasserwechsel machen?
bei einem Hochleistungspflanzenbecken empfähle ich schwach sauer. Bei dir geht es nur um die Gewährleistung des Kalk-Kohlensäure-Gleichgewichts. Mehr bringt dir nur was, wenn es den Fischen entgegenkommt. Ein blaugrüner/dunkelgrüner Dropchecker genügt.Bad_Rockk":1pmt4ei9 schrieb:ich habe mir mal die pH-KH- Tabelle angeschaut und habe gesehen, dass ich den pH bei KH 7 auch auf 6,8-6,9 einstellen könnte. Würde sich der leicht Säure pH-Wert irgendwie positiv bemerkbar machen? Oder würde das nur unnötig viel CO2 "verbrauchen"?
Breitgetretener Quark, wenn der Blasenzähler nicht bekannt ist. Die verschiedenen Blasenzähler unterscheiden sich erheblich in den Blasengrößen. Bei einem großen Becken macht ein Außenreaktor Sinn.Als Anhaltswert habe ich von ca. 70-80 Blasen pro Minute gelesen. Kann man das noch über einen Flipper (z.B. Taifun) oder muss ich das über einen Reaktor einbringen?
Das denke ich auch. Gebrauchte sind idR zu teuer, für das Geld bekommst du eine von US-Aquaristik, Tobi bietet wohl keine Flaschen an. Du brauchst einen Außenreaktor mit möglichst großen Anschlüssen, einen Druckminderer mit Feinnadelventil und Magnetventil, einen Blasenzähler, einen Dropchecker, 20mg/l Indikatorlösung und mind. eine 2kg Flasche. Schau mal lokal ob es beim Getränkefachhandel günstige Flaschen, evtl. sogar im Austausch gibt.Das Gemische werde ich doch lassen, werde mich nach einer gebrauchen CO2-Anlage umschauen. Das geht glaube ich einfacher und auch stabiler.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen