Hi,
ehrlich gesagt ist das großer Quatsch, wenn es um ein Becken mit Wasserpflanzen geht.
Wenn es allein Zuchtbecken für irgendwelche Wirbellosen sind, kann es unter Umständen gut gehen, wobei ich Wasserwechsel immer für wichtig halte. (müssen ja keine Riesenwasserwechsel sein)
Wir müssen uns doch nur ansehen, worum es sich bei dem Bee Sand handelt. Es ist wie auch z.B. Aqua Soil ein Ton/Erdegemisch, welches eine hohe Kationenaustauschfähigkeit aufweist.
Metalle, Kalium und andere Kationen werden vom Boden aufgenommen und hierdurch wird z.B. das Wasser weicher ... würde man nun oft das Wasser wechseln, würde sich dieser Kationentauscher schnell erschöpfen und die für die Bienenzucht optimalen Wasserwerte (niedriger pH und weiches Wasser) würden schnell verschwinden. Ich gehe davon aus, dass es mit normalen Wasserwechseln ca. 1-2 Monate dauern wird, bis sich die pH regulierende und härtsesenkende Eigenschaft des Substrats weitestgehend erschöpft hat. (je nach Härte des Ausgangswassers)
Durch die geringen Wasserwechsel bzw. das reine Auffüllen beugt man halt diesem vor. Mit alleinigem Besatz von Garnelen wird es so gesehen auch zu keinen großen Problemen kommen. Man füttert keine großen Mengen und auf die Pflänzchen kommt es sicher auch nicht an.
Für ein Becken, welches etwas attraktiver gestaltet werden soll, würde ich von einem solchen Vorgehen absehen. Düngen würde ich bei kaum Wasserwechsel auch nur SEHR begrenzt, damit sich keine Stoffe akkumulieren. Ich denke da kommen sonst schnell Probleme auf.
So gesehen könnte man aber auch sagen, dass Aqua Soil ein Substrat sei, mit dem kein Wasserwechsel durchgeführt werden muss, jedoch halte ich keine Wasserwechsel generell für eher kontraproduktiv
.