1. UOA: Was ist eure Erfahrung damit? Der Wasserverbrauch ist schon ziemlich immens?! 180l * 4 = 720l. Vor allem schreckt mich auch der zeitliche Aufwand ab: ca. 100l im Tag, somit brauche ich fast 2 ganze Tage bis das AQ voll ist -> 2Tage das laufendes Wasser finden sicher nicht alle im Haushalt so toll..
Moin,
ich habe beide und beide Geräte haben Vor- und Nachteile.
Ich benutze die Osmoseanlage wenn ich massig Zeit habe. In der Regel schalte ich sie Samstag in der früh an und mache dann einen 60 Liter Kanister voll. Diese 60 Liter benutze ich dann um meine beiden Nano Cubes mit jeweils 10 Litern frischen Wasser zu versorgen und die restlichen ~40 Liter kommen dann im Verhältnis 50/50 verschnitten ins Lido 200 rein.
Wenn es schnell gehen muss, dann nutze ich den VE. Dort hast du halt 60 Liter / Stunde durch und kannst entsprechend schnell reagieren, wenn es mal brennt. Ich habe allerdings meinen VE noch nie regenerieren müssen, da ich ihn nicht so oft benutze. Das hantieren mit Laugen und Säuren sollte man aber vorsichtig und unter Berücksichtigung aller Schutzmaßnahmen wie z.B. Schutzbrille, alte und lange Kleidung, im freien etc. durchführen.
Das Resultat ist bei beiden das gleiche. Ich erreiche einen Leitwert von ca. 30 - 35. Darunter komme ich weder mit regelmäßig spülen der UOA noch mit extrem langsamen durchlauf des VE. Aber mit 30er Leitwert kann ich ganz gut leben wenn man bedenkt, dass ich 21°dGH und 20°dKH als Ausgangswasser habe ...
So wenn ich dir jetzt was empfehlen soll, dann würde ich dir empfehlen dort einmalig Geld zu investieren. Es gibt durchaus Osmoseanlagen die schnell Wasser filtern können. Hier gibt es im Preisbereich um die 200 - 300 € anlagen die bis zu 1500 Liter / Tag schaffen, wenn der Leitungsdruck stimmt. Auch haben diese Anlagen meist ein Abwasserverhältnis von 1:2 oder besser. Das finde ich persönlich schon in Ordnung.
Hier ein paar Tipps, da ich jetzt auch nichts von einen begrenzenden Budget gelesen habe:
http://www.osmose-shop.com/product_info.php?info=p83_jg-300-gpd-directflow-osmoseanlage-mit--einem-ab-reinwasserverhaetlniss-von-ca--1-1.html
http://www.osmose-shop.com/product_info.php?info=p128_3-rohr-osmoseanlage-100-gpd.html
Gruß
Felix
EDIT:
Ich sehe gerade das es nur um ein 180 Liter Becken geht. Da macht eine 1000 Liter / Tag Anlage wenig Sinn und der Preis steht dann auch in keinem Verhältnis mehr zum nutzen. Dann würde ich eher zur 2. Anlage greifen. Die 100 Liter hast du in ca. 12 - 15 Stunden zusammen. Mit einer Druckerhöhungspumpe, falls dein Leitungsdruck nicht reicht, schaffst du es vielleicht in maximal 12 Stunden ...