Biotoecus":1ejwlhne schrieb:sogar Hei-Täch von Aqua-Falsch. :lol:
Hab mir mal deren Vollentsalzer angeguckt... Bitte sag mir, daß das ein Witz ist. Daß die Seite da einen Scherzartikel anbietet. Daß Aqufalsch das nicht ernst meint: Harz unter Ignorieren sämtlicher Vorgaben, die Tauscherharzhersteller zum Einsatz ihrer Harze machen (Aufbau, Durchflußgeschwindigkeit, Mindestschichthöhe - für das in Vollentsalzern oft verwendete schwach-basische Anionentauscherharz MP62 schreibt der Hersteller beispielsweise eine Mindestbetthöhe von 80 cm vor), in Billig-Plasteflaschen abfüllen und den Mist dann für teuer Geld als "Vollentsalzer" verkaufen?Biotoecus":4roxq0yk schrieb:Eimerchenlösung von Antons Anfängen oder sogar Hei-Täch von Aqua-Falsch. :lol:
Dazu auf Hersteller Seite 3 unten noch die Ergänzung lesen.Wuestenrose":jifhnabf schrieb:Mindestschichthöhe - für das in Vollentsalzern oft verwendete schwach-basische Anionentauscherharz MP62 schreibt der Hersteller beispielsweise eine Mindestbetthöhe von 80 cm vor),
Ionenaustauscherharz:Wuestenrose":jifhnabf schrieb:PS. Dann wundert mich auch nicht, daß Felix' Tauscherwasser nicht unter 30 µS/cm kommt.
Nein, sicher nicht. Wenn aber aufgrund der Billigbauweise die Funktionalität auf der Strecke bleibt, dann schon. Die Tauscherharze sind Centartikel, eine 4-Liter-Flasche kostet 'nen 10er. Für den Pfusch dann noch 85 Euro zu verlangen, ist für mich 'ne Frechheit. Daß es auch besser geht, zeigen Gralla und Reiss beispielsweise.kurt":364qhszy schrieb:Gegen eine kostengünstige simple Lösung ist nichts einzuwenden (für kleine Aquarien).
Ein schwach-basisches Anionenharz entfernt alles außer Kohlen- und Kieselsäure. Mein stark-saurer/schwach-basischer Kati/Ani kam, frisch regeneriert, bei einer Ausgangsleitfähigkeit von 530 µS/cm auf unter 1 µS/cm, gemessen mit einer Spezialelektrode für niedrige Leitfähigkeiten. Bei 30 µS/cm denken wir bei den in unserer Firma verwendeten Tauschern bereits so langsam wieder ans Regenerieren.MP62 = schwach basisches Anionen Harz entfernt nicht alles, ist auch nicht dafür vorgesehen.
Deshalb auch noch eine Leitfähigkeit von 30 µS/cm oder höher.
Nö, und in dem Schrank stehen recht leckere Sachen rum...Den Umgang mit Chemikalien gänzlich zu unterlassen ist aber keine Alternative.
'Ne Umkehrosmoseanlage verwenden. Quadratisch, praktisch, gut :gdance: ...Was ist zu tun...
Silikat ist aber oft genug im Leitungswasser vorhanden...Wuestenrose":3u9xr0zh schrieb:Ein schwach-basisches Anionenharz entfernt alles außer Kohlen- und Kieselsäure. Mein stark-saurer/schwach-basischer Kati/Ani kam, frisch regeneriert, bei einer Ausgangsleitfähigkeit von 530 µS/cm auf unter 1 µS/cm,
ja…und man kann nichts falsch machen.Wuestenrose":3u9xr0zh schrieb:'Ne Umkehrosmoseanlage verwenden. Quadratisch, praktisch, gut :gdance: ...
Nein, sicher nicht. Wenn aber aufgrund der Billigbauweise die Funktionalität auf der Strecke bleibt, dann schon. Die Tauscherharze sind Centartikel, eine 4-Liter-Flasche kostet 'nen 10er. Für den Pfusch dann noch 85 Euro zu verlangen, ist für mich 'ne Frechheit. Daß es auch besser geht, zeigen Gralla und Reiss beispielsweise.
Oh, das ist aber nett von dir.kugelfisch01":3upf73q8 schrieb:Es zwingt dich auch keiner dieses Produkt zu kaufen, wenn es deinen Qualitätsanforderungen nicht entspricht.
Wuestenrose":1t6x9xga schrieb:Morgen…
Oh, das ist aber nett von dir.kugelfisch01":1t6x9xga schrieb:Es zwingt dich auch keiner dieses Produkt zu kaufen, wenn es deinen Qualitätsanforderungen nicht entspricht.
Grüße
Robert
PS. Du kannst dir gerne weiter deinen Billigschrott schönreden.
Bitte, bitte, sag mir, daß das nicht deren Ernst ist.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen