Hallo
Wollte mich mal mit meinem Algenproblem melden.
Also, dem AQ geht es soweit wieder ganz gut ausser dass noch immer Bartalgen an den Rändern von Pflanzen wachsen und Punktalgen an den Anubias. Jo hatte von mir eine Probe erhalten, doch bis jetzt warte ich auf sein Resultat.
Weiterhin habe ich auf meiner Cabomba im unteren Bereich sowie auf der 'Myriophyllum mattogrossense Rot' leicht schwarze Stellen auf diesen feinen Büscheln.
Nachdem ich von Anton das Fotometer erhalten habe hier mal die Werte, welche gestern mit Fotometer gemessen wurden. Am Tag vorher, wurde um die 100 Liter WW mit Leitungswasser gemacht. Einige Test wie GH, KH und O2 wurden jedoch mit JBL ermittelt.
T=26°
KH=8 (JBL)
GH=10 (JBL)
pH=7 (Elektrode)
Leitf.=550us/cm
O2=8 (JBL)
NO3=13,5 (Fotometer)
PO4=0,45 (FM)
Fe=0 (FM) mit JBL 0,15 (??)
K=19 (FM)
Cl=5 (FM)
SiO2=2,1 (FM)
Mg=8,5 (FM)
CO2=30 Anton-Test
Ca mit Rechner ergibt 58 mg/l
Was ich feststelle, ist dass:
a)mit dem Fotometer der Eisengehalt=0 ist; Anton gibt zu dass sein Fe-Test nicht der empfindlichste ist. Dünge täglich ProFito hinzu. Werde mal eine E15 von Dennerle auflösen und dann noch mal mit Fotometer und JBL nachmessen
b)ein Mg Defizit herrscht; müsste so 7 mg/l zugeben um wieder ein Verhältnis von 4:1 zu erhalten, was wiederum aber meine GH erhöhen würde
c) Der Silikatgehalt mit 2,1 mg/l hoch ist. Habe dann heute den Gehalt aus LW und UOA gemessen
LW=7 mg/l und UOA=0,8 mg/l
Normalerweise mische ich bei jedem 2ten WW mit UOA-H2O LW hinzu. Der höhere Wert kann also vom LW stammen.
Können jetzt diese Silikatwerte Bartalgen resp. diese schwarze Stellen an der Cabomba resp. am Myriophyllum auslösen ? Was sind normale SiO2-Werte für SW ?
Als Macrolösung benutze ich die PMDD+PO4.
Obschon verschiedene Werte, fast konstant sind, stelle ich fest dass ich immer wieder Mg zudüngen muss um das Verhältnis von Ca zu Mg zu halten.
Das Messen mit Fotometer ist zwar zeitintensiv, man bekommt aber genauere Resultate. So, jetzt habe ich genug geschrieben und freue mich auf Kommentare wenn es deren gibt.