Hallo
@Moni:
Plantamaniac":qrou99op schrieb:
Hallo, sollten nicht die Blätter bei emersen, sowie submersen Pflanzen ausgeprägt herzförmig sein?
In botanischen Beschreibungen - etwa Lehtonen (2008) - wird Echinodorus cordifolius als sehr variabel beschrieben, mit lanzettlichen bis herzförmigen Blättern. Wie gesagt, Gerts 1. Pflanze sieht etwa aus wie eine von den Pflanzen, die ich früher als "cordifolius" hatte, mit länglichen, nicht sehr herzförmigen Blättern.
Könnte also trotz Blattform botanisch zu E. cordifolius zählen (Blattmerkmale reichen bei E. eigentlich nicht für Bestimmung), muss aber nicht, weil das mit den kultivierten Echi-"Arten" so 'ne Sache ist, s.o.
Gerts 2. Pflanze (von Tropica): wie gesagt, meiner Meinung nach gar kein cordifolius, viel eher bleherae.
Plantamaniac":qrou99op schrieb:
Habe eben bei Maculatus hier in der Pflanzendatenbank nachgesehen.
Die 2. sieht aus wie meine Cordiflorus (auch das rote Bändchen unterhalb des Blattes) die andern Bilder wie meine Maculatus.
Die Maculatus hat emers wie submers bei mir keine herzförmigen Blätter. Der Ansatz ist ehr eiförmig.
Die Cordiflorus dagegen sehr ausgeprägt.
Chiao Moni
Bei den Echinodorus maculatus-Fotos im Pflanzendatenbank-Eintrag:
db/wasserpflanzen/echinodorus-maculatus-e-schlueteri kann ich versichern, dass alle Fotos Pflanzen desselben Klons zeigen, den ich schon in den 80er Jahren hatte (als "E. schlueteri"). Den hatte ich mal in den Botanischen Garten Göttingen mitgebracht, seitdem ist er dort (hofftl. noch) in Kultur. Und ich kann sagen, dass die Pflanze verdammt plastisch ist. Morphologisch passt bei maculatus fast alles zu E. cordifolius. Auf dem 2. Foto wächst er im Sommer in einem Freiland-Kasten, ich kann bestätigen, die rotbraune Zone unterhalb der Blattspreite hat auch cordifolius.
- Zweites Foto: sehr wohlgenährte submerse Pflanze mit Adventivpflanze am Blütenstand.
- Drittes Foto: so sahen die submersen Blätter immer aus, als ich ihn früher im Aq. unter eher nährstoffarmen Bedingungen hatte.
@Gert:
gert":qrou99op schrieb:
Kann mir auch nicht erklären - meine TROPICA "Cordifolius" - wird von Tropica mit 20-50cm angegeben ...........
Falls du die 2. Pflanze in deinem Foto auf Thread-Seite 1 meinst (angeblicher E. cordifolius var. fluitans): wie gesagt, ich glaube, die ist einfach falsch gelabelt worden, das ist sehr wahrscheinlich E. grisebachii 'Bleherae'. Der könnte für deinen Verwendungszweck aber trotzdem interessant sein - wird zwar eher nicht langstielig, aber unter guten Bedingungen bis über 50 cm hoch (und damit für viele Becken schon wieder zu groß).
Was den ersten Echi betrifft (ob cordifolius oder nicht) - meine ich auch: Geduld, erst mal weiter wachsen lassen, der scheint mir noch lange nicht ausgewachsen zu sein.
Gruß
Heiko