Re: Cladophora aus Aquarium entfernen
Hallo Clado-Gurus, an dieser Stelle wieder vielen vielen Dank.
Ich nehme es also nochmal in Angriff.
@Martin
Meine Form bildet Rhizoide aus. Sie lagert offensichtlich irgendetwas ein (Kalk?), denn sie fühlt sich drahtig an. Sie ist teils so starr, dass sich Fische darin verheddern können und sich kaum befreien können. Auf den Schneckengehäusen, am Filter, an Holz und Steinen haftet sie und wächst dort lang aus. Möglicherweise sitzt sie auch auf einigen Blättern fest, denn es ist nicht einfach sie zu entfernen ohne Pflanzen mit heraus zu reißen. Im Moos ist sie völlig eingewoben.
@Volker
meine C. ist überall...kein einzelnes Büschelchen...
@Kalle
Sie lässt sich nicht absaugen, weil sie zu starr ist und mittels Rhizoiden an manchen Stellen zusätzlich klebt (von den Steinen und dem Holz sowie den Schneckenhäusern ist sie überhaupt nicht zu entfernen...). Ich habe in meinen Becken eher dichteren Pflanzenwuchs (zumindest in den hinteren Bereichen) und die Alge wächst dazwischen überall herum. Möglicherweise haben auch die vielen Bruchstücke früherer Entfernungsversuche zur Verteilung geführt. Ja, sie bricht oder reißt...
Eigentlich müsste ich deshalb alles wegwerfen. Mit einzelnen Moospolstern ist es dabei nicht getan. Ich denke auch an die Innenleben der kleinen Innenfilter...
Ein Aquarium wäre nur dann ein geschlossenes System, wenn man es verschließen würde wie eine Sphäre. In dem Moment, in dem ich mit Käschern und Absaugschläuchen sowie Eimern herum hantiere, die nicht jedesmal autoklaviert werden, wenn ich von einem zum nächsten Becken gehe, ist es vorbei mit dem separaten Kosmos. Darüber hinaus kann ich selbst Spritzwasser aus daneben oder darüber stehenden Becken nicht ausschließen, wenn ich dort arbeite.
Ich muss versuchen, die Cladophora (oder nahe Verwandte) komplett aus dem ganzen System zu bekommen..
Da ich nicht weiß, wie und unter welchen Konditionen sie sich genau vermehrt (kann sie Dauerstadien ausbilden?) muss ich alles in Betracht ziehen, was bisher über diese Gruppe bekannt ist... So wie ich gelesen habe, ist sie nicht einmal innerhalb einer Spezies morphologisch halbwegs konstant...
Ich versuchs....last Chance..
Grüße
harvey