Re: Cladophora aus Aquarium entfernen
omega":2uiaiame schrieb:
Hi,
Plantamaniac":2uiaiame schrieb:
Probe an Bernd Kaufmann schicken, der findet raus was das genau ist.
wozu? Ist es denn nicht offensichtlich, daß es sich um Cladophora handelt?
Grüße, Markus
Hallo Markus,
dass es sich um eine Art aus der Clado-Gruppe handelt, ging eigentlich schon definitiv aus meiner textlichen Beschreibung am Anfang hervor
Deine links waren mir schon bei Start des Threads bekannt..
Ich versuche noch herauszubekommen, um welche Art, respektive Gattung (je nach Zuordnung) es sich genau handelt. Erst mit diesem Handwerkszeug könnte ich vielleicht sicherer vorgehen.
Bisher habe ich hier zwei Becken, in denen die Alge nicht mehr sichtbar ist, weil sehr viele Amanogarnelen sie kurz halten, zwei Becken, in denen aufgrund der Salicylsäurebehandlungen alle zarteren Pflanzen abgestorben sind (HCC ect., Pogostemon helferi, Eleocaris, usw.) und alle Schnecken und sonstigen Wirbellosen tot sind, aber die Clado noch etwas blasser weiter wächst.
In einem weiteren Becken, mit ein paar eigentlich sehr robusten Labyrinthfischen habe ich die Behandlung sein gelassen, weil die Fische anfingen, aufgrund des Algexit Abwehrbewegungen zu machen und nicht mehr vernünftig fraßen. Drei Becken sind schon im Müll.
Ein Becken, in dem ich die Alge lediglich kurz halte, ist für mich letztendlich nicht zielführend, da ich aus diesen Becken schon mehrfach scheinbar saubere Pflanzen in andere Aquarien oder Ablaichbecken überführt habe, wo es dann zu rasanter Vermehrung der Alge kam (siehe Fotos der großen Algenbüschel oben - in einer Zuchtanlage ohne Bodengrund).
Da ich Fische auch nachziehen möchte und meine Aquarien nicht nur der Pflanzen wegen erhalte, ist ein Umsetzen von Arten von einem in ein anderes Becken zwingend notwendig.
Ich habe hier Aquarien, die bereits seit über 30 Jahren laufen und 5 Umzüge miterlebt haben. Die Biologie der Becken ist derart gesichert, dass sie bisher alles überstanden hatten und Grundlage vieler anderer Aquarien wurden, bei denen ich beim Aufbau geholfen hatte.
Diese Alge hier ist die erste in meiner aquaristischen Laufbahn, die mir tatsächlich (jetzt seit 2,5 Jahren) den Spass verdirbt..
Grüße
harvey