Re: Cladophora aus Aquarium entfernen
Hallo,
@Kalle
Dankeschön für den link zu Bernd! Ich hab mir seine Seite angesehen und schon gleich auf der Starseite gesehen, dass er eine andere Nomenklatur für die Gruppe verwendet, als andere.. Auf seinem obersten Foto zeigt sich eine Alge mit der für Cladophora angeblich typischen "Pseudodichotomie", die er als Aegagropila bezeichnet.
Die Fachleute sind sich uneinig. Das ist auch das Resumee, was ich aus meiner Kurzrecherche gezogen habe...
und daher
@Nik und @Martin
spreche ich auch von der "Cladophora-Gruppe"
Offensichtlich sind diese Algen einfach ein polyphyletisches Glomerat, das als "Cladophora" bezeichnet wird, weil bisher noch keine echte Systematik aufgestellt werden konnte. Jedenfalls ist es das, was die Artikel beschreiben, die ich so auf die Schnelle gefunden habe. Es handelt sich also nicht um eine zulässige echte Gattung.
"Polyphyletisch" bedeutet, eine Gruppe von Arten (oder Formen) sind aufgrund von teils konvergenten Eigenschaften zusammengefasst worden. Konvergenz bedeutet etwa "gleiche Funktion, aber unterschiedliche Evolution dahin". So wie ein Flügel der Fledermaus und der Flügel des Vogels oder das Auge eines Tintenfisches und das Auge des Menschen. Wenn jetzt jemand sagen würde, wir sind Tintenfische, weil wir Tintenfisch-gleiche Augen haben, wäre das eine polyphyletische Gruppierung und systematisch unzulässig, denn wir haben keine näheren Verwandten gemeinsam.
"Gruppe" ist nur eine Hilfsbezeichnung, die mir weniger fehlerhaft erschien als die Nennung einer möglicherweise falschen Gattung wie "Cladophora spec.".
Eine "Cladophora" wird in den meisten Texten als (meist) haftende Alge mit mehr oder weniger Verzweigung beschrieben. Sie lagern gern Stoffe in die Zellwände ein, wie Silicium oder Calzium. Viele sammeln auch Reservestoffe in einigen Zellen, die dann Dauerzellen werden und so unwirtliche Außenbedingungen überstehen können. Manche lagern auch in Rhizoidzellen Stoffe ein, kleben dann irgendwo fest, wo sie nach Beendigung der schlechten Umweltbedingungen wieder aus dem chlorophylllosen (unsichtbaren) Rhizoid austreiben. Fortpflanzung kann über ungeschlechtliche bewegliche Schwärmerzellen als auch über geschlechtliche Schwärmerzellen geschehen, sowie durch Bruchstücke.
Manche Autoren (nicht alle) differenzieren zwischen haftenden und nicht haftenden Arten (mit und ohne Rhizoide) und benennen die nicht haftenden als Aegagropila spec..
Wen es interessiert, ich hänge mal ein paar links dazu (hoffe, das funktioniert)
http://www.algaebase.org/search/genus/detail/?genus_id=Rf705346f51b3059b
hieraus:
"Cladophora divided into at least 14 sections, three of which have been treated as distinct genera (as Willeela, Basicladia, Rama). According to van den Hoek (1982, p. 30) most genera in Cladophorales represent "further specializations of thallus architectures realised in certain Cladophora sections," and the circumscription of Cladophora does not fully exclude them. A practical and meaningful generic framework within Cladophorales has yet to be found. Genome divergence in transatlantic C. albida populations is higher than that observed in most other eukaryotes they are presumed to have diverged ca. 12 million years ago.
There are 1072 species (and infraspecific) names in the database at present, of which 216 have been flagged as currently accepted taxonomically."
https://books.google.de/books?id=wAJsL8y_X_kC&pg=PA127&lpg=PA127&dq=cladophora+rhizoid&source=bl&ots=vwKGW_doGz&sig=ot0YKNhxcuGYlHjtPGWh1vkfTd0&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiVxZyNusrOAhWDF5oKHQZODvQ4ChDoAQgrMAY#v=onepage&q=cladophora%20rhizoid&f=false
http://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/1364253031000136376
Grüße
harvey