Nix Teichbereich, Poolfilterbereich.
So etwas ähnliches habe ich noch rumliegen, von einem Tetra Außenfilter , laut google heißen die BB Bio Balls ,sind so Gitter-Kunststoffbälle.
Ich habe jetzt sämtliches biofiltermaterial aus beiden Filtern entfernt und durch frische grobe Matten ersetzt.
Jetzt mal abwarten wie sich die Sache verändert, bei Fischbesatz denke ich muss ich Biofilter in einem der Außenfilter nachrüsten sofern NO2 oder NH4 zu träge abgebaut wird.
Viel Fischbesatz soll ja nicht ins Becken. Habe genug fisch gesehen die letzten Jahre mit den Malawis....
Mit den Filterausläufen, Skimmer und Diffusor habe ich auch nochmal gespielt und bin der Meinung optimaler gehts jetzt nicht mehr und der Dauertest wurde bei gleicher Blasenzahl auch eine Spur heller.
Statt sattem grün jetzt Limettengrün.
Nochmal eine Frage zurück zum PH-Wert , wie weit lässt sich ein sensitiv JBL PH Tröpfchentest jetzt mit der Krause Methode vergleichen ?
Tröpfchentest ergibt ziemlich geneu PH 7 , PH Messgerät PH 7,6..... bei 7.6 wäre der Tröpchentest eindeutig blau.
Will nur ausschließen dass das PH Messgerät einfach Schrott ist und besser in den Müll gehört als ins Testsortiment.
Habe jetzt noch dazu einen externen CO2 Reaktor bestellt von JD Aquatec, mal sehen was dann passiert.
Erhoffe mir dadurch eine CO2 Einsparung bei gleichem CO2 Gehalt.
Schöne Grüße