Hallo Torsten.
Kalium und Ammonium haben einen gemeinsamen Aufnahmekanal. Wenn Kalium hoch ist, dann müssen die Pflanzen Stickstoff als NO3 aufnehmen - von daher verstärkt es die Aufnahme von Nitrat.
Steht dann in welchem Verhältnis ? Wenn ich jetzt ein min von 4mg und max. von 10mg Kalium im Becken habe, aber Nitrat ohne Düngung 0-5mg müsste ich den Pflanzen mit Zugabe von Nitrat ja helfen gegen die Algen anzukämpfen. Oder bedenke ich eine andere Komponente nicht ?
Doch: Wasserwechsel. Allerdings wird das schon wieder eine Nummer schwieriger, wenn ich Soil lese (der ist wahrscheinlich gut damit beladen).
Du kannst aber auf quasi kaliumfreie Dünger ausweichen, um nicht noch mehr Kalium in das Aquarium zu bringen. GH-Boost N ist Nitrat ohne Kalium, beim Eisenvolldünger ist der AR Mikro Basic Eisen sehr kaliumarm.
Wasserwechsel ja aber min. auf 4-6mg da diese von der Leitung kommen ohne Osmose wirds nicht weniger außer ich bringe die Pflanzen dazu mehr zu verbrauchen.
Die Algen konsumieren den Stickstoff schon als Ammonium (bevor er als Nitrat vorliegt - dadurch niedriger Nitrat-Pegel), sie stehen in Konkurrenz zu den nitrifizierenden Bakterien (gerade wohl durch Entfernung von Matrix geschwächt) und Pflanzen.
Also wäre gibt es zwei Möglichkeiten , Bakterien vermehren mit erneutem hinzufügen von Matrix oder warten dass sie auf den Oberflächen entstehen.
Da geht man den Weg über nitrifizierende Bakterien oder Phosphatenzug (nicht düngen oder z.B. mit Eisen-III-Chlorid fällen - Hauptsache erstmal raus aus dem Wasser). Aushungern funktioniert aber auch mit Lichtentzug.
Um den Anteil der Grünalgen jetzt zu reduzieren und mehr Anteil der Nährstoffe für die Bakterien und Pflanzen zur Verfügung zu stellen, die im Anschluss den Rotalgen die Nährstoffe entziehen.
Und da hat der hohe Verbrauch von Eisen begonnen? Wenn das Matrix bzw. die Bakterien darin das Eisen gefressen haben, dann sind die Pflanzen wohl ziemlich ausgehungert.
Nein, um es klar zu stellen, ich habe nur 500ml Matrix auf 2 Filter verteilt. Der Eisengehalt war vorher schon auf unter 0,025mg. Mit der Zugabe von Matrix sind zeitgleich Rotalgen entstanden, ob Matrix der Auslöser war oder nur Zufall ist bist jetzt nicht geklärt. Wieder entfernt habe ich s nur auf den Tipp dass Matrix ev. daran Schuld ist dass trotz Düngung mit GH Boost N das NO3 nicht über 10mg steigt.
Dadurch dass ich jetzt morgen weitere Pflanzen einsetzen werde habe ich, bevor ich die Dunkelkur jetzt endgültig durchziehen werde, ja 1-2 Wochen Zeit andere Dinge zu testen oder Maßnahmen zu ergreifen.
CO2 Optimieren - Wird morgen mit neuem Reaktor erledigt
Matrix hinzufügen - ja/nein
Dünger - würde ich aussetzen ( die neune Pflanzen benötigen ihn noch nicht und abwarten bis die etablierten Mängel zeigen)
Bakterien über Microbelift Special Blend hinzufügen - ja/nein
Wasserwechesl 2x wöcentlich 50%
Laut deinen Inputs, an dieser Stelle nochmals danke dafür sollte ich den weg die Rotalgen zu beseitigen über die Beseitigung der Grünalgen nehmen.
Schöne Grüße