Hallo Torsten und alle zusammen:
ja... Es geht aber wirklich um die Mengen, die im Soil sind. Haben wir vor Jahren schonmal im Forum probiert, da kommt über Monate dann Calcium, Kalium und was sonst noch Probleme verursacht wieder in das Aquarium. Du erreichst einfach deine gewünschten Werte für diese Zeitspanne nicht.
Habe Meine Werte gerade gemessen:
GH liegt bei 12/13
Mg bei ca. 14mg
also genau laut dem Test des Wassernetzes.
Also kann ich davon ausgehen dass weder meine Steine das Wasser aufhärten, noch der Soil dem Wasser Mg entzieht.
Schon wieder 2 Pobleme weniger.
PO4 ist weiterhin bei 0mg ( Denke die Fadenalgen sind einfach eine Erscheinung der Einlaufphase, andere Grünalgen sind so gut wie nicht vorhanden), Phosphatmangel erkenne ich aber an der Ludwigia palustris / Krüppelwuchs an den oberen Spitzen.
Die Idee wäre M AllinOne 4x/W 2,5ml zu zugeben.( habe ich noch auf Lager bevor ich anderen Dünger kaufe) um PO4 mal auf nachweisbar zu erhöhen und zu sehen ob Algen zurückkehren.
Fe ist ebenfalls 0mg ( durch die Zugabe von AR MB Eisen 10ml/W wird seither der P. errectus wieder grün und die S. repens ist schon bedeutend weniger gelb.
Also der Eisendünger hat funktioniert.
Frage: ist bei so stark stabilisierten Fe.-Düngern eig. Fe. iwann nachweisbar ?
NO3: 5mg Zugegeben wird noch immer AR GH Boost N 5ml täglich. könnte ich noch erhöhen.
Ich habe mich trotzdem entschieden das Becken in Zukunft auf min. 50% Osmose zu verschneiden oder 100% zu verwenden um 1. den PH unter 7 zu bekommen und die anderen Werte zu halbieren.
Bietet mir zusätzlich mehr Spielraum im Bezug auf Dünger.
Im Bezug auf die Cladophora werde ich vorerst gar nichts unternehmen außer mech. entfernen, ev. teste ich von EC das Bio Exit Green, hatten manche Erfolg damit andere nicht.
Solange noch wenige vorhanden sind hilfts eventuell.
Schöne Grüße