CO2 Düngung...aber wie?

pema

New Member
Hallo zusammen,
hier mal eine 'Dummy-Frage' :D
Ich hatte im Laufe der Jahre schon eine Reihe von Aquarien...alle mit dem Hauptaugenmerk auf die gehaltenen Fische. Eigentlich habe ich mir nie Gedanken über die Pflanzen gemacht :-/ .
Jetzt habe ich...nach jahrelanger Abstinenz...wieder ein (...nein ich gebe zu: sogar zwei)...kleine Becken angelegt. Diesmal sollte das Hauptaugenmerk auf den Pflanzen liegen...Richtung: Aquascaping. Bewohner sind nur Schnecken und Garnelen.
Jetzt erst schaue ich genauer auf die Pflanzen - und was ich sehe, gefällt mir nicht.
Die Werte:
Po4: <0,02mg
NO3: ~ 5mg/l
Fe: 0,075mg/l
KH: 7
ph: ~7,5
CO2: 7mg/l
Eisenvolldünger hatte ich schon benutzt...allerdings offensichtlich zu wenig. Jetzt bekommen ich noch einen Makro-Volldünger mit NPK. Noch nicht bekommen - deshalb noch nicht benutzt :( .
Die Beleuchtung geht eher Richtung 'Starklicht'.
Langsam fange ich an, mich mit CO2 Düngung zu beschäftigen. Allerdings habe ich nicht vor, hunderte von Euronen zu investieren. Deshalb der Gedanke an eine 'Probe-' Bio-Co2 Anlage. Erst einmal für eines der Becken...und dann schauen.
Jetzt gibt es ja welche von LBL und welche von Dennerle (und sicherlich noch andere Marken, die ich noch nicht gefunden habe).
Einfache Frage:
Welche Bio-Anlage würdet ihr empfehlen?
Ach ja: die Becken haben ein Volumen von 30L und 45L.
pema
 

strauch

Active Member
Hallo Pema,

was willst du denn ausgeben dafür? CO2 Druckgasanlage mit 2KG Flasche gibts für 150€. Ich finde das geht. Klar "billig" ist was anderes. Aber viel Spaß mit deinen neuen Aquarien.

Grüße

André
 

pema

New Member
Hallo Andre,
weniger...vielleicht die Hälfte. Ist auch eine Platzfrage. Und ein Versuch :smile: Und dann sind es ja auch zwei Becken...und die stehen nicht nebeneinander :pfeifen: .
pema
 

Ähnliche Themen

Oben