Hi André,
das ist das 2. Thema was du von Heimbiotop.de verlinkst. Da musst du ja eine Absicht haben, denn sonst hätte die HP genügt.
Ist ja alles ganz nett, trotzdem die tendenzielle Meinung der Verfasserin. Starklicht mag sie nicht und eine Sammlung von Erkenntnissen zur eigenen Sicht zusammen gehauen ist auch nicht immer sinnvoll, manchmal widersprüchlich.
Ist dir die CO2-Sättigung für H. verticilata aufgefallen? 18 mg/l bei pH 8? Das ist schiere Theorie, denn die zugehörige KH wäre außererdumlaufbahnmäßig kurz vorm Mond. Das letzte Diagramm lesen zu können, tut not! Die nicht erwähnte Beleuchtungsdauer ergibt sich aus dem Diagramm und ist von 9 - 21 Uhr. Es ist Schwachsinn ein Starklicht- mit einem Schwachlichtbecken mit jeweils 12 Stunden Licht zu vergleichen. Es wäre genauso tendenziell, wenn man für beide 6h Licht zugrunde läge. Mit Starklicht kein Thema, mit Schwachlicht würde ich auf den Sauerstoffgehalt achten.^^
Beim CO2 treibt die Theorie, allerdings auch die Praxis illustre Blüten. Beim Düngen von mineralischen Flüssigdüngern sind sich alle einig, wie sinnvoll es doch ist auf Sicht moderat zu düngen. Beim CO2 geht das noch viel leichter, wenn man nicht gerade eingeredet bekommt, ohne CO2 geht es nicht oder irgendwelche absurd hohen Werte seien zweckdienlich. Das Fazit deiner verlinkten Seite, 10-25 mg/l CO2, ist okay. Allerdings könnte man, wenn man es mal praktisch anginge, auch erleben, dass kein zugeführtes CO2, die übrigens im letzten Diagramm nicht erwähnte Bedingung ist, ziemlich attraktiv sein kann.
Ich nehme die Theorie zur Kenntnis, schert mich nicht sonderlich. Und dann kommen dann schon mal 50 lm/l absichtlich ohne CO2-Zugabe vor oder auch ein Becken mit extremen Langsamwachsern, wie Anubias barteri "Pangolino, C. parva, Riccardia spec., Crepidomanes cf. malabaricum, verschiedenen winzigen, extrem langsamen Bucen und einem unbestimmten Wasserfarn, den ich mit dem Hinweis erhalten habe, lässt sich nicht vermarkten, zu langsamwüchsig. Und so was bekommt trotzdem 60 lm/l auf die Mütze. Es könnte sogar sein, dass ich mir was dabei gedacht habe. Das Becken hat zwar eine CO2 Versorgung, wird aber in jedem Fall gegen die sinnvolle Untergrenze ausgetestet werden. Da wird nicht mehr dabei rumkommen, als die verbrauchsbedingten Schwankungen bezüglich CO2/pH zu glätten.
Alles ist gut, netter link und es wird ein großartiger Tag!

rost:
Gruß, Nik