Cyanos ?

Wird das PO4 verbraucht nach 2 Tagen?
Sonst ist es noch Zuviel die nächsten Wochen/ Monate. Später dann anders zu betrachten.
Wie hoch ist K?

Bacher AE reicht ab jetzt ein Messlöffel/100 l pro Woche!

Ich würde ML einstellen.

Erdaufguss gemacht?

Mikro eine weitere Woche aussetzen.

Kaum Pflanzenmasse da. Nicht einfacher damit alles. :)

Gruß Frank

Bin mir nicht mehr 100% Sicher aber ich meine ich hatte PO4 Mittwochs gemessen und konnte nichts nachweisen, Sonntag ist bei mir WW Tag.
Kalium ist jetzt nach dem WW bei 6mg .
Ich muss gestehen den Erdaufguss habe ich geschwänzt :rolleyes: Nachdem ich den Eindruck hatte bereits auf einem sehr guten Weg zu sein.
ML habe ich heute noch mal reingekippt aber ich denke ich werde es dann einstellen und nur noch das Bacter AE nutzen.

Das das Aquarium nicht einfach durch die Einfahrphase zu bringen wird, war mir natürlich bewusst. Aber ehrlich gesagt habe ich schlimmeres erwartet :) Nur keine Cyanos, die haben mich kalt erwischt.

Ich habe jetzt 2 Töpfe inVitros Salvinia minima als Schwimpflanze ergänzt, der Froschbiss macht mich fertig mit seinen langen Wurzeln. Wolfsmilch war am eingehen, wusste aber das die Zickig sein kann.

Ich hatte heute beim Düngen das Problem, das ich den Nitrat Wert nicht eindeutig messen konnte, JBL Test 3-5 (Mit JBL hatte ich aber schon immer Probleme) und der zweite Test von Salifert konnte ich nicht erkenne, ob 5 oder 10. Vermutlich also irgendwo zwischen 5-10. Für mich ist das alles mehr raten als messen.
Ich habe daher nur mein Wechselwasser (heute 60%) auf 10mg Nitrat aufgedüngt und PO4 auf 0,13 hier dann aber auf das die kompletten 100 Netto Liter.

Das passt.

Ich würde Ende der Woche NO3 testen. Um 5 mg/l noch akzeptabel Untergrenze. Nimm den Salifert hierfür .
PO4 sollte nicht mehr nachweisbar sein dann.
Später Ratestäbchen für Nitrat völlig ausreichend. Im Prinzip jetzt schon. Wobei es anfangs nicht verkehrt ist, da auch mal genauer drauf zu schauen bei so niedrigen Werten wie bei dir. Ich schaue aufs Stäbchen und es muss halt immer rosa sein. Hab heute ein total zugewachsenes Becken nach Monaten mal wieder massiv entkrautet. Auch da auf 20 mg/l hochgedüngt im Anschluss obwohl ein 5 L Eimer Pflanzen rausgeflogen sind.

Aber weniger geht natürlich auch.

Finde die Idee mit 1/3 WW übrigens gut wenn du nicht üppig besetzt.

Gruß Frank

Oben