Hallo Fritz.
Fritz":272gwej8 schrieb:
Zeit.
Philip Mertens hat mir im Drak-Forum folgende Informationen zu den FdP Würfeln zur Verfügung gestellt:
Danke für Deine Mühe / Hartnäckigkeit / Frechheit / Impertinenz / Dreistigkeit, wie auch immer ... ! :- )
Die dargebotenen Informationen sind insoweit Missverständlich, da nicht eindeutig ausgedrückt wird, ob das Diagramm die tatsächlichen Abgabemengen oder die kommulative Wirkstoffsättigung im Wasser wiedergibt – ersteres würde eine Schubweise (also nicht kontinuierliche) Abgabe, letzteres eine wöchentliche "Wirkstoffverpuffung" (in Form von Wasserwechseln?) darstellen.
Das Diagramm KANN nur die Kumulierung des Wirkstoffes im Wasser darstellen, denn das die Würfel schubweise abgegeben ist sicher ausgeschlossen.
Es tauchen aber Fragen auf :
Hersteller":272gwej8 schrieb:
Pro 100 Liter Netzbeutel werden pro Woche ca. 10 mg Fe abgegeben.
Das ergibt zum Ende der Woche ohne parallele Verbräuche in 1oo Litern Wasser einen kumulativen Gehalt von o,1 mg / l Fe.
Wie kommt da der Wochenendmeßpunkt von Woche 2 bis Woche 12 von jeweils 1 bis o,75 mg / l Fe im Diagramm zustande ?
-> Das würde, bei Null angefangen, also 1oo % Wasserwechsel zum Wochenbeginn und ohne parallel laufende Verbräuche etwaiger Pflanzenmasse, eine Abgabe von 1oo mg Fe / Woche / "Netzbeutel für 1oo Liter" in 1oo Litern bedeuten ...
... oder die Anwendung von 1o Stk. "Netzbeutel für 1oo Liter" / 1oo Liter / Woche.
Beide Schlußfolgerungen stimmen nicht mit dem Diagramm überein ... oO!?
Wie wurde gemessen ? Wie sah das setup aus ?
Sehe ich mir das Diagramm an, so sehe ich Einzelmeßpunkte welche an der Wende eines Wochenintervalls zum nächsten genommen wurden und durch Hilfslinien zu einer Kurve verbunden wurden.
-> Was mich folgende Meß-Anordnung vermuten läßt :
Ein Beutel "Würfel für 1oo Liter" wird in einen Behälter mit Wasser bekannter Zusammensetzung und Menge gegeben, das Wasser wird zusätzlich bewegt (umgepumpt) und dieses setup wird eine Woche stehen gelassen. Am Ende der Woche wird der Fe-Gehalt der Wassermenge ermittelt.
-> Danach wird das Wasser komplett gewechselt und das nächste Wochenintervall eingeläutet, an dessen Ende dann der zweite Messpunkt genommen wird.
Vermutung zu den 1 bis o,75 mg Fe / l an den jeweiligen Wochenmeßpunkten :
-> Die "Beutel für 1oo Liter" wurden in 1o Litern Wasser getestet !
---
Stimmt meine Vermutung bzgl. der Meß-Anordnung, so geben die Würfel als rein passives Element für den genannten Zeitraum einen annähernd konstanten Level an Wirkstoff ab. Was physikalisch, aus schon in vorangegangenen Beiträgen genannten Gründen recht erstaunlich ist ...
Dennoch muß man sagen das es recht üppige Überhange an Wirkstoff gibt. Einmal zu Beginn, von Woche Null bis Woche 2 und dann von Woche 12 bis Woche 17, wobei letzterer Überhang offensichtlich Garant ist, dem Diffusionsproszess in dem Trägermaterial noch bis Woche 12 genügend Dampf machen zu können um die o,75 mg / l Fe dort noch halten zu können.
Aber :
Den zu Beginn deutlich überhängenden Nährstoff, den man abspülen soll (sollte) und den o.g. am Ende überhängenden, -> schmeißt man weg !
Hat ihn aber mitbezahlt ...
---
Fazit :
Die (annähernde) Konstanz des Levels der Nährstoffabgabe erfüllt das Produkt in meinen Augen ! So gesehen würde es mit dem Prinzip einer Stetigdüngung konform gehen ...
Aber :
Als erstes ein Vergleich ...
Mit dem Produkt "ProFito" erreiche ich mit einer Wochendosierung von 1o ml Produkt auf 1oo Liter Wasser eine Quantität von o,12 mg / l Fe. Andere enthaltene Nährstoffe gleichlaufend.
Ein "Netzbeutel für 1oo Liter" der DRAK-Würfel gibt mir am Ende der Woche eine Quantität von o,1 mg / l Fe.
Etwas weniger als ProFito.
Rechnen wir nun :
5oo ml ProFito kosten knapp 1o Euro (9,29). Die 5oo ml können die o.g. Düngung von wöchentlich o,12 mg / L Fe in 1oo Liter Aquarienwasser 5o Wochen lang aufrecht erhalten.
Das sind o,2 Euro oder 2o Cent die Woche.
Der Netzbeutel Drak-Würfel für 1oo Liter, welcher eine etwas geringere und dazu noch leicht fallende Konzentration als der ProFito bereitstellt, hält diese 12 Wochen lang aufrecht und kostet 11,45 Euro.
Das sind o,95 Euro oder 95 Cent / Woche.
Ein Verhältnis von 1 : 5 !
Nach einem Jahr habe ich also ungefähr 1o Euro für ProFito ausgegeben oder 48 Euro (zzgl. Versand ?, während ich ProFíto an jeder zweiten Ecke bekomme!) für die Plastik-Würfel ...
Das ist happig ! Und mit jeder weiteren (größeren) Gebindegröße von Profito wird diese Bilanz noch deutlich schlechter.
Dazu kommt der Umweltfaktor :
Mit jedem Netzbeutel Dünge-Würfel werfe ich wahrscheinlich ebensoviel Plastik in die Tonne wie mit einer einzigen Flasche ProFito. Die Würfel kommen ja auch noch zusätzlich in eine Plastikfolie eingeschweißt zum Kunden. Dies jedoch gleich fünfmal im Lebenszeitraum einer einzigen ProFito-Flasche! Dazu kommt der noch unbekannt energie- und sonstige Resourcen fressende Herstellungsprozess der Würfel!
---
Fazit des Fazits :
- Was die Eignung für die Stetig-Düngung angeht, meine ich daß die Würfel diese funktionstechnisch erfüllen können !
Alles andere sind echte Minuspunkte !
- Die Düngung über die Würfel ist unverhältnismäßg teuer. Innerhalb eines Jahres kommen für diese fast die gleichen Kosten zusammen als kaufte man sich auf ebay eine Billig-Schlauchpumpe und zusätzlich eine 5oo ml Flasche ProFito ...
... oder bastelte sich eine DüDoSiKoPu *g*
- die Würfel erzeugen für die Menge an Wirkstoff den sie tatsächlich zur Wirkung bringen, erheblich mehr Müll als andere Stetig-Düngeverfahren.
... die "kleinen" Opfer des Komforts.
- die Würfel sind ein unflexibles Produkt welches an einen Hersteller und an eine Düngerzuammensetzung bindet.
---
Viel unkomplizierter, dauerhafter, gesünder und billiger und umweltfreundlicher ist es, sich eine Weinflasche über´s Becken zu stellen, diese vorher auszutrinken, dest. Wasser und Dünger reinzukippen und die Brühe in´s Becken tropfen zu lassen.
Oder einen Kanister verdünnten Düngers unter´s Becken und hochzupumpen.
Wozu die Plastik-Würfel ??
---
Noch eine Anmerkung zu der Stetig-Düngung himself :
Ich wechsle schon fast seit Anbeginn täglich das Wasser. Nicht wöchentlich. Von meinen ungefähr 7o Netto-Litern werden jede Nacht 1o Liter getauscht.
(Es ist Morgen und draußen sieht´s so abgrundtief scheiße aus ! Kalt, feucht. Ekelhaft !)
Ingo