Hallo, hattest du schon mal je ein Becken ohne Algen?garnele1234":1dgosc2e schrieb:Hallo,
ich würde die Finger von lassen, für den Blumentopf ja, aber im Aquarium hat sowas nichts verloren. Man hört immer wieder, dass der Bodengrund um solche Stäbchen angefangen hat zu faulen, von explosionsartigen Algenausbrüchen, weil die Stäbchen sich viel zu schnell auflösen....... Nimm doch lieber gescheite Düngekugeln oder Düngekapseln, ich bevorzuge letzteres, da sich diese komplett auflösen und es nicht wie hulle staubt, wie es bei Tonkugeln der Fall ist, es kann auch nichts faulen und die Nährstoffe werden gleichmäßig abgegeben.
Die Tonkugeln lösen sich nicht ganz auf, sondern werden matschig und zieht man dann eine Pflanze raus, zieht man die Kugeln oft mit raus und dann hat man den Salat, bzw. Nebel des Grauens :wink: .
Ich habe mir vor einigen Jahren selbst mal zwei Aquarien mit solchen Stäbchen zum faulen gebracht, war nicht gerade lecker.....
Düngekapseln findet man übrigens schon 50 stk. für 12,99€ :wink: , ich glaube so viel günstiger sind diese Blumensticks da nicht.....
mfg Andreas
Trizonas":264gf2ym schrieb:Hi,
ich muss mal so "blöd dazwischen", aber warum nicht einfach (nur) Flüssigdünger?
Den Pflanzen ist das so gut wie egal, vorausgesetzt im Wasser ist immer ein gewisser Level vorhanden. (siehe auch Estimative Index)
Gruß Tobi
DJNoob":1axg8v39 schrieb:Hallo, hattest du schon mal je ein Becken ohne Algen?garnele1234":1axg8v39 schrieb:Hallo,
ich würde die Finger von lassen, für den Blumentopf ja, aber im Aquarium hat sowas nichts verloren. Man hört immer wieder, dass der Bodengrund um solche Stäbchen angefangen hat zu faulen, von explosionsartigen Algenausbrüchen, weil die Stäbchen sich viel zu schnell auflösen....... Nimm doch lieber gescheite Düngekugeln oder Düngekapseln, ich bevorzuge letzteres, da sich diese komplett auflösen und es nicht wie hulle staubt, wie es bei Tonkugeln der Fall ist, es kann auch nichts faulen und die Nährstoffe werden gleichmäßig abgegeben.
Die Tonkugeln lösen sich nicht ganz auf, sondern werden matschig und zieht man dann eine Pflanze raus, zieht man die Kugeln oft mit raus und dann hat man den Salat, bzw. Nebel des Grauens :wink: .
Ich habe mir vor einigen Jahren selbst mal zwei Aquarien mit solchen Stäbchen zum faulen gebracht, war nicht gerade lecker.....
Düngekapseln findet man übrigens schon 50 stk. für 12,99€ :wink: , ich glaube so viel günstiger sind diese Blumensticks da nicht.....
mfg Andreas
Ich nutze halbe Stäbchen davon als beispiel für meine cryptocoryne und Blyxa japonicas. Man sollte es aber aufkeinen fall übertreiben. Sonst hat man übertrieben viel Phosphat im bodengrund.
garnele1234":3co476ux schrieb:es gibt Pflanzen, die nehmen den Großteil der Nährstoffe über die Wurzeln auf, sogenannte Wurzelzehrer. Zu den gehören z.B. Echinodorus, Cryptocorynen, Eriocaulons......., aber auch viele rote und anspruchsvolle Pflanzen profitieren von einem Nährstoffreichen Bodengrund.
mfg Andreas
Trizonas":a04c28mm schrieb:garnele1234":a04c28mm schrieb:es gibt Pflanzen, die nehmen den Großteil der Nährstoffe über die Wurzeln auf, sogenannte Wurzelzehrer. Zu den gehören z.B. Echinodorus, Cryptocorynen, Eriocaulons......., aber auch viele rote und anspruchsvolle Pflanzen profitieren von einem Nährstoffreichen Bodengrund.
mfg Andreas
Hallo Andreas,
dem möchte ich auch nicht wiedersprechen, aber ich bleibe bei meiner Aussage, das eine "zusätzliche Wurzeldüngung" nicht notwendig ist.
Gruß Tobias
das ist schon richtig, kann aber auch nach hinten losgehen. Hast Du schon mal E. bleheri oder E. osiris wurzelgedüngt und deshalb nach einem Jahr entsorgen müssen, weil sie für ein 390l Aquarium viel zu groß wurden? Das kommt einer Neueinrichtung gleich, weil der gesamte Bodengrund unter ihnen komplett durchwurzelt ist und beim Herausziehen der Pflanze mitkommt und komplett umgedreht wird. Das wird eine Riesensauerei.garnele1234":22bau4y8 schrieb:es gibt Pflanzen, die nehmen den Großteil der Nährstoffe über die Wurzeln auf, sogenannte Wurzelzehrer. Zu den gehören z.B. Echinodorus, Cryptocorynen, Eriocaulons......., aber auch viele rote und anspruchsvolle Pflanzen profitieren von einem Nährstoffreichen Bodengrund.
och, ist das so?garnele1234":bwhv5x0f schrieb:es gibt Pflanzen, die nehmen den Großteil der Nährstoffe über die Wurzeln auf, sogenannte Wurzelzehrer. Zu den gehören z.B. Echinodorus, Cryptocorynen, Eriocaulons......., aber auch viele rote und anspruchsvolle Pflanzen profitieren von einem Nährstoffreichen Bodengrund.
Du verwechselst die Begriffe "überwiegend" und "ausschließlich".nik":2t6bm3uz schrieb:Vielleicht machst du dir aber auch nur einfach mal ein paar Gedanken, warum Cryptocorynen nicht nur im ungedüngten Sand, sondern auch als Aufsitzer einwandfrei wachsen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen