Hallo, was sehr gut geht, sind die Nutriballs von Dennerle.
Wenn man die größte Packung kauft für mehrere Becken, sind sie preislich auch vergleichsweise günstig.
Die benutze ich für Wurzelzehrer, die trotz Düngung über die Wassersäule nicht wirklich wollen.
Aber immer nur eine Kugel je Becken.
In meinem größten Becken greife ich dann auch gerne mal zu einer NPK Kugel für die Lotuse.
Auch höchstens im viertel Jahr eine.
Stäbchen kommen mir nicht in die Becken, die sind mir zu unberechenbar.
Da ich sie ab und zu auchmal in der Gieskanne auflöse, weiß ich, wie die sich in Wasser verhalten.
Von daher kann man gleich flüssigen Dünger nehmen, weil man braucht sich nicht einbilden, das die austretende Flüssigkeit brav im Boden bleibt. Da hätte ich Angst um meine Tiere, bei Auftretenden Nährstoffspitzen und beim nächsten größeren WW ist das wieder weg :shock: . Einfach zu unberechenbar.
Dann kommt es stark darauf an, ob es mineralische Stäbchen, oder welche mit Organischem Anteil, wie zb. Guano sind.
Mir sind meine Tiere wichtig und so ein umgenietetes Becken macht nicht wirklich Spaß :irre:
Wir haben Verantwortung für Wirbeltiere übernommen, oder auch für Wirbellose, die noch empfindlicher sein können. Das sollte Priorität haben. Pflanzen bekommt man auch anders zum Wachsen.
Und wer sich so ein Becken anschafft, sollte sich vorher überlegen, ob er sich die laufenden Kosten leisten kann und nicht wegen paar Ct das Leben der Tiere zu gefährden.
Chiao Moni