Düngen in der Einfahrphase

sciliar

Member
Hallo zusammen,

wann beginnt ihr womit zu düngen?
Meine Pflanzen sind jetzt in Woche 4 deutlich im Wachstum. Die Algen ebenfalls ......
Ich habe aus dem Laden (nicht sonderlich vertrauenserweckend) Microbe Plants Green bekommen.

Wann stellt ihr auf NPK und Eisen um?
Welchen empfiehlt ihr? Aqua Rebell, oder Microbe light All in One? Oder ?

Hinter der Wurzel stehen noch viele Pflanzen, die jetzt "halbe Höhe" haben.
Hinter dem Wurzelarm mittig stehen die Hygrophila corymbosa aus dem ersten Bild.
Licht ist bei 6,5 Std./Tag. Wasserwechsel bisher wöchentlich, wobei der Händler meinte, ohne Tiere wäre das gar nicht nötig bis eher kontraproduktiv.

Beste Grüße, Andre

Hier noch die Wasserwerte aktuell:
No2 0,6 (Einfahrphase, keine Fische im Becken)
No3 15
Co2 "grün im 20er Dauertest"
pH 6,8
KH 5
K 6
Mg 8
Fe nicht messbar
Po4 0,05
O2 >10
 

Anhänge

  • IMG_20240527_175621024.jpg
    IMG_20240527_175621024.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_20240528_185004919.jpg
    IMG_20240528_185004919.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 166

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
Ich habe aus dem Laden (nicht sonderlich vertrauenserweckend) Microbe Plants Green bekommen.
ist zwar nicht so verbreitet hier im Forum, sollte aber von der Deklaration so ziemlich in Ordnung sein.
Eisenvolldünger wären bei deinem pH-Wert eher die stark chelatierten angesagt, d.h. AR Mikro Basic Eisen, Dennerle V30 oder Drak Ferrdrakon. Andererseits könntest du auch die leicht chelatierten für schnelle Aufnahme durch die Pflanzen verwenden, das wären AR Mikro Spezial Flowgrow oder Drak Ferrdrakon Bio.
Die Algen ebenfalls ......
Da sehe ich jetzt keine großartigen Fadenalgen (wäre ein Zeichen für schlecht laufende Nitrifikation bzw. niedriges Nitrat). Das sind eher Kieselalgen, sollte sich mit der Zeit geben.
Wann stellt ihr auf NPK und Eisen um?
Welchen empfiehlt ihr?
Lass lieber mal die All-in-One Produkte aus dem Spiel, damit kannst du nicht wirklich auf Probleme reagieren.
Harnstoff/Urea und Ammonium solltest du nicht in einem so frischem Becken verwenden, das könnte gerade Fadenalgen auslösen. Auch mit Phosphat solltest du sparsam sein.

Kalium bei 6mg/l ist ok, das solltest du in dem Bereich etwa halten.

Ich würde am ehesten zu AR Advanced GH-Boost N (Nitratdünger), AR Makro Basic Nitrat (Kalium- und Nitratdünger) und AR Makro Basic Phosphat (eben Phosphatdünger) raten. Bei den fertigen NPK-Mischungen ist immer der Phosphat- und Kaliumanteil ziemlich hoch, am ehesten geht da noch der JBL Pro Scape Macroelements NPK (auch hier viel Kalium).

Du willst im Falle von Fadenalgen ggf. Kalium und Phosphat verringern/aussetzen, das geht mit einer fertigen Mischung schlecht.
Wasserwechsel bisher wöchentlich, wobei der Händler meinte, ohne Tiere wäre das gar nicht nötig bis eher kontraproduktiv.
Es mag keine große Belastung durch Futter/Ausscheidungen geben, aber gerade zu Beginn ist der Wasserwechsel empfehlenswert (wenn bei dir natürlich Silikat/Kieselsäure mit dem Leitungswasser mitkommt, dann schlägst du dich länger mit den Kieselalgen herum).
Polyphosphate sind auch häufiger Thema im Forum, die könnten auch mit deinem Leitungswasser kommen und im Becken dann zu normalem Phosphat werden. (Kann man testen, wenn man das Leitungswasser zunächst abkocht).
 

sciliar

Member
Halli und guten Morgen,

ich nochmal:

Unser Nitritwert ist drastisch gesunken, unter 0,1. Juhu.

Aber: seit dem ist No3 auch quasi nicht mehr nachweisbar. Geht das Einher?

Das dürfte doch Auswirkungen auf den Wachstum der Pflanzen haben, oder?

VG Andre
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
Unser Nitritwert ist drastisch gesunken, unter 0,1. Juhu.
ok, dann scheint die Nitrifikation jetzt einigermaßen zu laufen.
Aber: seit dem ist No3 auch quasi nicht mehr nachweisbar. Geht das Einher?

Das dürfte doch Auswirkungen auf den Wachstum der Pflanzen haben, oder?
Ja und nein. Beim Stickstoff haben wir die Abbaukette (Urea/Harnstoff) -> Ammonium -> Nitrit -> Nitrat, wobei einige unserer Aquarienpflanzen evtl. schon Urease (ein Enzym zur Verwertung von Urea/Harnstoff) bilden könnten, bevorzugt Ammonium (evtl. auch Nitrit) aufnehmen können. Nitrat wird in den Pflanzen vor der Verwertung erst wieder zu Ammonium reduziert (Energieaufwand).

Jetzt ist dein Aquarium noch relativ frisch, da solltest du kein Urea/Ammonium düngen (könnte halt grüne fädige Algen auslösen). Du könntest aber langsam ein paar Schnecken/Garnelen einsetzen und leicht füttern (evtl. auch eher Grünfutter anstelle von normalem Fischfutter), sowie Nitrat (idealerweise über den GH-Boost N) düngen.
 

sciliar

Member
Juhu, es ist kein Nitrit mehr messbar. Algen gehen spürbar zurück. Einfahrphase beendet?
Ich lass jetzt Pflanzen noch was wachsen, dann kommen Fische nächste Woche Donnerstag.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
ich denke du bist noch ziemlich jung, wäre eine Lösung für den schmalen Geldbeutel für dich evtl. besser?
Es gibt da z.B. vom Garnelenhaus eine Liste mit Naturfutter für Wirbellosenaquarien, wenn ich da bei Brennnessel eine Warnung vor viel Nitrat (wohl eher noch als Eiweiße, Anteil ca. 30%) lese, dann wäre es zudem eine kleine Hilfe für deine Pflanzen. Abkochen würde ich die Brennnesselblätter dann nicht, wenn minimal Dreck dran klebt, dann sparst du dir auch noch irgendwelche Erdaufgüsse o.ä..

Aber ja, Gurke und Salat wären auch möglich.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Dominic,
ich glaube, da liegt Torsten falsch. :D
was habe ich verpasst?
In dem anderem Thread war immer wieder die Rede von Papas Aquarium. Wirkte auf mich, als wäre Andre nicht unbedingt volljährig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Hi Dominic,

was habe ich verpasst?
In dem anderem Thread war immer wieder die Rede von Papas Aquarium. Wirkte auf mich, als wäre Andre nicht unbedingt volljährig.
Hey Torsten,

Andre ist ein erwachsener Mann :D sein Vater gehört vermutlich zur Generation die schon Aquarien hatte, da gab es mich mit meinen 31 Jahren noch lange nicht. Zumindest hat man das raus gelesen im anderen Forum. Ich meine er schrieb sein Vater sei 75. Allerdings nicht hier bei Flowgrow.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Andre,
was willst du mir sagen?
entschuldige, scheinbar ist da wirklich etwas an mir vorbei gegangen.
Es bleibt aber dabei: Ein paar Brennnesselblätter wären erstmal eine günstige Lösung als Schneckenfutter und etwas Stickstoff (ja, werden auch alle anderen Nährstoffe dabei sein) bringst du damit ebenfalls in das Aquarium.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Für die Rennschnecken war es viel zu früh. Das sind Wildfänge die sich von Aufwuchs ernähren. Wenn die eine schon kaum Aktivität zeigt wird’s für die vermutlich eh zu spät sein die wird verenden.
 

sciliar

Member
Ein paar Brennnesselblätter wären erstmal eine günstige Lösung als Schneckenfutter und etwas Stickstoff (ja, werden auch alle anderen Nährstoffe dabei sein) bringst du damit ebenfalls in das Aquarium.
das ist ein wertvoller und für mich neuer Gedanke: Brennesseln ins AQ als Futter zu geben.
Wenn die eine schon kaum Aktivität zeigt wird’s für die vermutlich eh zu spät sein die wird verenden.
sie ist wohl eher nachtaktiv im Gegensatz zur anderen, die auch tagsüber "rennt". Beide sehen (für mich) gesund aus.

Und finally zu mir: ich bin Ü50, also durchaus kein Teenager mehr. Man sagt mir oft nach, "stur" zu sein. Bin ich nicht, ich will nur verstehen, was ich mache, bevor ich es umsetze. Ich lerne gern dazu, aber "mach dies oder das weil ich die Erfahrung hab" ist kein Lernprozess ;-) Wenn ich die Zusammenhänge kapiert hab, dann ist es gelernt.
 

Ähnliche Themen

Oben