Anton_Gabriel":168rgp51 schrieb:
Hallo,
Paar Infos dazu: Ausgefällt und oxidiert wird nicht nur Eisen sondern alle anderen für die Pflanzen wichtige Metalle wie Mangan und Kupfer.
EDTA ist ein sehr stabiler Chelator und z.B. eine Chelatverbindung mit Eisen3 ist duch Lichteinwirkung oder Säuren keinesfalls knackbar. Auch konzentrietre Salzsäure oder starke Schwefelsäure oder starke Oxidationsmittel wie Wasserstoffsuperoxyd kann den Chelatkomplex nicht zerstören. Nur Pflanzen können aus einem Eisen-EDTA-Komplex das Eisen herauslösen ja und Bakterien können das EDTA als Futter verwenden. Verschiedene Komplexbildner dienen in der Regel dazu die Angreifbarkeit duch Bakterien zu verlangsamen. Die Pflanzen können Metalle aus den verschiedensten Komplexen verwerten.
Filter mit hoher Effizienz (hoher Filteroberfläche) können Chelate meist in einem oder zwei Durchgängen mit den Bakterien zerlegen. Das führt auch dazu, dass in der Filtermasse bei gedüngten Aquarien einige Gramm pro Liter an Eisen nachweisbar sind. Geringe Filterung verlangsamt den Chelatabbau. Ist das Chelat einmal weg, dann fällt z.B. Eisen3 praktisch sofort unlöslich aus (löst sich nur in pH etwa 2 und kleiner) und Eisen2 verbindet sich zum unlöslichen Eisenphosphat. Insofern wird z.B. freies Eisen immens rasch im Filter und Boden als unlösliches Produkt landen.
mfG Anton Gabriel
Hi Anton,
freut mich, dass du dich in die Diskussion mit eingeschaltet hast.
Bezüglich der Oxidation würden mich weitere Infos sehr interessieren. Ich hab z.B. hier von einem Chemiker etwas zu den Oxidationsstufen im Aquarium gelesen:
http://fins.actwin.com/aquatic-plants/m ... 00385.html
http://fins.actwin.com/aquatic-plants/m ... 00079.html
Zu was oxidiert denn Mangan und Kupfer deiner Meinung nach hoch? Dies kann auch nicht so wirklich schnell passieren, denn ansonsten wären rein organisch chelatierte Dünger auch nur eine sehr schlechte Wahl bzw. würden kaum funktionieren (siehe z.B. Seachem Flourish, in dem eigentlich nur Eisen mit Gluconat chelatiert ist, der Rest eigentlich nicht)
Das Pflanzen die Chelate (wie EDTA usw.) aufbrechen können ist sicher richtig, jedoch geschieht dies doch an den Wurzeln. Inwiefern dann diese Mechanismen auch an den Blättern stattfinden können, habe ich bis jetzt noch nirgends nachlesen können.
An den Wurzeln kann dann auch ausgefälltes Eisen wieder für die Pflanzen verfügbar gemacht werden. Da aber viel über die Wassersäule zugeführt wird, fände ich es sehr interessant irgendwelche Quellen über die aktive Chelatverwertung an den Blättern zu lesen.
Gegebenenfalls kennst du da ja irgendwelche Texte hierzu?
@Flo
Bei Amano werden die Makronährstoffe und ein Teil der Mikronährstoffe über den Boden bereit gestellt. Dies hilft vielen Pflanzen schonmal enorm, dass sie sowohl auf den Boden als auch die Wassersäule zurückgreifen können. Die Flüssigdünger von Amano werden sicherlich auch eher organisch chelatiert sein. Ansonsten müsste man sie nicht wirklich jeden Tag dosieren. Gerade ECA führt hohe Mengen an Eisen zu, welches aber auch recht schnell wieder aus der Wassersäule verschwindet, Green Gain führt ebenfalls nochmal einiges an Spurenelementen hinzu. Die Pflanzen bekommen so recht wenig Mikronährstoffe über die Wassersäule zudosiert (wenn man die absoluten Zahlen vergleicht), jedoch können sie diese Nährstoffe effizienter aufnehmen.
Eine parallele Umsetzung der Dosiermengen gemäß ADA würde mit stärker chelatierten Düngern so wohl nur sehr begrenzt funktionieren.
Eine reine Dosierung von Eisengluconat hat bei mir in den Becken leider nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht. Diese typischen Eisenmangelsymptome an z.B. R.sp. green können bei mir zumindest nicht allein auf Eisen zurückzuführen sein. Bzgl. Mangan kann ich leider keine eindeutige Aussage machen, da ich eine Weile auch recht ordentlich Mangan zugedüngt hatte, in der Zeit aber leider auch am Kaliumwert rumgespielt hatte

. In der Zeit sahen die Pflanzen aber sehr gut aus.
@EDIT
noch ein kleiner Text bezüglich Gluconat & EDTA Vergleich.
http://fins.actwin.com/aquatic-plants/m ... 00474.html
liest sich recht interessant.