Hallo Annika,
sorry, natürlich meine ich die Dünger von Tobi. Das Becken läuft erst seit einer Woche bisher ohne Dünger ( bis auf den Deponit Mix im Boden) und ohne Fische (Bis auf 3 Otocinclus, die schon mal vorsorglich Algen lutschen dürfen).
Werte bisher: GH = 4; KH = 5 (unser Wasser hat lt. Wasserwerk eine GH von 15 sowie eine KH von 22; ich verschneide mit Osmosewasser; evtl. wäre ein Aufhärtesalz besser ?); FE=NO3=PO4=0; Temp = 26,5 °C
Das Becken ist hauptsächlich mit verschiedenen Echinodoren bepflanzt, sowie Rotala rotundifolia, Mayaca fluvatilis, Wassernabel. Ich habe mich an dem Dennerle Layout Rio Xingu orientiert. Als Fische sollen hier 3 mittelgroße Disken (habe ich vor dem Tod durch Aquarienaufgabe gerettet), ca 20 Neons und einige Panzerwelse hinein. Das Becken hat 250 Liter.
Meine Frage ist eigentlich: Wann soll ich mit dem Düngen anfangen ? Muss/Sollte ich jetzt wegen des Bodendüngers beim Dennerle-System bleiben (wegen möglicher Unverträglichkeitsprobleme) oder kann ich auch die Dünger von Tobi (ich habe hier folgende Produkte: MacroBasic Nitrat und Phosphat sowie NPK, sowie MicroSpecial FlowGrow.
Gibt es Erfahrungen beim mischen/Wechseln von Düngesystemen ? Hast du Tipps für mich ?
Lieben Gruß
Martin