Düngungsansatz Grünalgen/ Pinselagen

Luk298

New Member
Hi,

Achso, ja, das Cirax entferne ich dann am Sonntag.

Auf IMG_7953.jpeg hast du scheinbar Pinselalgen auf einem Bucephalandra-Blatt markiert, da ist nicht 100%ig die Farbe zuzuordnen. Es wäre besser, wenn du eine Probe abzupfen und in hochprozentigen Alkohol (Brennspiritus) einlegen könntest. Verfärbt sich die Probe rot, dann haben wir vermutlich zu starke Filterwirkung (sollte sich durch die Entfernung obiger Filtermedien schon verbessern).

Also die Probe lag jetzt 2 Stunden in Brennspiritus. Geändert hat sich die Farbe überhaupt nicht.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Dominic - wäre nicht schwach chelatiert besser geeignet hier? Da kann man so auf 2 mal pro Woche ausweichen SE Düngung, initial 2/3 und dann Nachschieben. Täglich sehe ich auch ganz und gar nicht. Was meinst Du?

Könnte man probieren, sollte sich überprüfen lassen, indem man Mikrodünger erstmal ganz weg lässt, oder was denkst du?
Wenn die PA dann schwächer werden, dürfte das Problem im Mikrobereich gelegen haben.

es ist immernoch die Frage, wie viel Nitrat (und Phosphat) über das Futter kommen. Das Wechselwasser kommt mit gerade mal 1,6 mg/l NO3.

Genau deshalb gezielt aufdüngen und den Nitratwert alle paar Tage messen.
Hast du mal nachgerechnet, wie viel da in ein nicht wirklich stark beleuchtetes, mittel bepflanzten Becken mit einigem an Besatz geschützet wurde? Das kippen manche (auch ich) nicht in ihre Hochenergiebecken.

Ich würde da wirklich erstmal alles an Einflüssen minimieren, was ich minimieren kann.

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Lukas,
Also die Probe lag jetzt 2 Stunden in Brennspiritus. Geändert hat sich die Farbe überhaupt nicht.
wenn sich die Pinselalgen durch den Brennspiritus nicht rot verfärben, dann sind es keine Rotalgen (im Gegensatz zu den "normalen" Pinselalgen).
Da gab es das Thema "GRÜNE Pinselalgen" könnte das zu deinen Algen passen?

Es könnte also zumindest zur Gruppe Cladophora gehören, ich habe sowas auch letztens auf einem Schneckenhaus entdeckt (siehe hier).
Das beste wird wohl abtöten durch EC oder H2O2 sein, hoffentlich kommt bei dir keine richtige Cladophora dazu.

Hi Dominic,
Hast du mal nachgerechnet, wie viel da in ein nicht wirklich stark beleuchtetes, mittel bepflanzten Becken mit einigem an Besatz geschützet wurde? Das kippen manche (auch ich) nicht in ihre Hochenergiebecken.
nö, hatte ich nicht gerechnet. Ich habe von Anfang an auf Besatz und Futter verwiesen.

Luk298

New Member
Hi Torsten,

Da gab es das Thema "GRÜNE Pinselalgen" könnte das zu deinen Algen passen?
Hm nein, nicht so richtig. Die Algen gehen farblich eher in die Richtung Hellgrau / grau

Ich habe mir Bilder zur Cladophora angeschaut, auch hier würde ich eher zu nein tendieren.

Ich habe nochmal versucht ein Bild zu machen, allerdings wirklich schwer zu erkennen.

Anhänge

• IMG_7960.jpeg
    IMG_7960.jpeg
    955,4 KB · Aufrufe: 75

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Ich habe nochmal versucht ein Bild zu machen, allerdings wirklich schwer zu erkennen.
auf dem Holz wird eher ein Bakterienrasen bzw. Bakterienpflaum sein. Das sollte alleine in ein paar Wochen verschwinden - ansonsten kurz und schmerzlos mit EC oder H2O2 einnebeln (bei ausgeschaltetem Filter).
Auf der Bucephalandra würden aber eher Pinselalgen wachsen - EC und H2O2 wirken gegen beides.

Luk298

New Member
Hi,

Ok dann würde ich es mal mit EC versuchen und allgemein die Düngung erstmal etwas zurückschrauben. Und dann mal schauen was die Zeit mit sich bringt.

Vielen Dank !