Hallo,
Ich habe heute wieder einen großen (~70%) Wasserwechsel gemacht und danach gedüngt wie immer.
Also die halbe Wochendosis vom AR Mikrobasic Eisen auf Stoß und ca. 30gr Bittersalz. Ansonsten weiterhin täglich 7,5ml Flowgrow.
Beim Bittersalz ist es eher pi mal Daumen, mal sind es 30gr, mal 37gr..Je nachdem wie voll ich den Messbecher mache. Die Menge heim Wasserwechsel schwankt ja auch. Kann man eigentlich auch zuviel Magnesium haben?
Wie schauts eigentlich in Deinem Filter aus? Das ist langfristig die halbe Miete.
Gute Frage, die Filter (Oase 850) sind nach Standard bestückt.. Also grobe Filtermatten und feine und diese Hel X-Dinger. Habe den eigentlich Filter bisher 1mal sauber gemacht. Ansonsten nur mal die Vorfilter, aber da diese nie wirklich verschmutzt waren hab ich mir gedacht, ist der eigentlich Filter auch noch in Ordnung. War auch so bei der letzten Reinigung.
Ich habe aber heute beide Vorfilter mal wieder sauber gemacht:
Sagt euch das was?
Witzigerweise war in den Vorfilter Röhren, als ich die geleert habe, jede Menge kleine Garnelen drin, die wohl eingesaugt wurden: (in der Suppe schwammen ganz viele unterschiedlicher Größe rum)
Keine Ahnung ob ihr auch welche seht.. Aktuell sind die im Laichkasten, weil ich den ganzen Dreck nicht wieder ins Aquarium packen wollte. Mal schauen wie ich sie raus bekomme.
Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, ich habe die L. Sessi eingepflanzt und die Polysperma reduziert und die neuen Jungen Triebe neu eingepflanzt, weil die L. Sessi noch zu wenig ist und ich wollte die Pflanzenmasse nicht reduzieren. Ebenso die Wassernabel, hoffentlich wächst sie da in der Nische:
Ebenso die P. Helferi habe ich entfernt und die 5 neuen Bucen angeklebt:
Erwin ich verwende alle 10 Tage Bacter AE nach dem WW. Immer und in jedem Becken - Danke an die Logemann´s. für dieses Zeug!
Brauch ich das auch?