das algenparadies

DrZoidberg

Active Member
Hi Mel,
die Bläschen am Rand der Flasche sind nicht von Bedeutung. Wenn die Gärung richtig angelaufen ist sollten in kurzen Abständen Blasen (viel größer als an die an der Flaschenwand) unten aus dem Schlauch der Waschflasche kommen.

Vorgestern hast du die Gärung gestartet? Müsste eigentlich langsam Fahrt aufnehmen. Mögliche Fehlerquellen wären die Temperatur (zu niedrig -> nix passiert / zu hoch -> Hefebakterien sterben ab) und die Dichtheit der beiden Flaschen. Ich habe auch mehrfach Schläuche mit Silikon eingeklebt und später "Luftnippel" mit Kraftkleber eingebaut bis alles dicht war.

Nachtrag: Verwendest du Einweg-Wasserflaschen, die aus dünnem Platik? Ich würde dir etwas druckfesteres empfehlen, z.B. 1l Cokeflaschen für die Gärung und 0,5l Cokeflaschen als Waschflasche oder die Flaschen für den Betrieb an einem Getränkesprudler.
 

mel

Member
hm, zu warm kann eher nicht sein. ist raumtemperatur ca. 21 grad. ne, die gärflasche ist eine mehrwegflasche. glaube nicht dass da ein unterschie zu coke ist. gut, die waschflasche ist keine, aber die ist schon richtig stabil, kann sie aber auch austauschen.

naja, jetzt warte ich mal bis morgen früh und dann muss ich mal eins nach dem anderen ausschliessen.

danke dir.

lg mel
 

mel

Member
so, habe es zu testzwecken an eine plastikbox mit wasser und im gleichen zimmer wie das aq. habe jetzt zucker und hefe nachgeschüttet. und siehe da es blubbert. allerdings habe ich wohl etwas viel erwischt, denn es blubbert richtig viel. naja, werde morgen dann wohl ne neue flasche mit neuer mischung ansetzen und vorher mir so sodaclubflaschen holen.

werde weiter berichten.

lg mel
 

mel

Member
guten morgen, ich glaube ich habe meine schwachstelle gefunden :mrgreen:

scheinbar braucht der diffusor für meine kleine anlage zuviel druck. irgendwie kommt da nichts durch. hänge ich den schlauch ohne in ein glas wasser blubbert es munter durch.

jetzt wollte ich mir einen anderen ausströmer kaufen. was könnt ihr mir empfehlen? mit dieser p... schale habe ich angst, weil meine killis sicher ihre nase da rein hängen :cry:

lg mel
 

mel

Member
bin heute fleissig am basteln, weil ich das ding endlich zum laufen bekommen möchte.

drum gleich ein kleines update. habe gerade den ausströmer von einer sauerstoffpumpe an meinem versuchsglas angeschlossen und siehe da es perlt. kann das sein? wobei da am anfang auch probs waren, da trat nämlich das co 2 erst seitlich vom schlauch aus, bis ich diesen fest genug hatte.

könnt ihr mir noch einen rat geben? nochmal mit diffusor probieren, flipper oder co oder kann man gar den "normalen" ausströmer verwenden?

lg mel
 

Roger

Active Member
Hi Melanie,

den Ausströmer kannst Du nehmen! Am besten steckst Du noch ein Stück Filtermatte über den Schlauch oberhalb des Ausströmers damit sich die CO2-Blasen darin verfangen und dadurch mehr Zeit haben sich zu lösen. Evtl. könntest Du alternativ mal den Atomizer von Tobi versuchen ob der effektiver arbeitet, aber mit dem Ausströmer sollte das auch schon gut gehen. :D
 

mel

Member
okydoky, danke. ich versuchs mal mit dem ausströmer und dann kann ich das ganze ja noch immer perfektionieren.

mensch jungs, ihr seit klasse :top:

lg mel
 

mel

Member
so, jetzt mal ein bild (ein hoch auf den neuen foto) ob ich das mit dem schwamm so richtig verstanden habe. das blaue ist natürlich nicht mein aq :mrgreen: sondern eine zuckerdose. denn, vor lauter ungeduld habe ich jetzt zuviel hefe drinnen und das ding haut mir pro minute mal 18 blasen oder so. da habe ich angst um meine welse :?

kann ich das wasser und die hefe einfach abkippen und weniger rein? oder muss ich dann auch gleich das ganze tortengußzeug neu machen?

2jbn0bc.jpg


lg mel
 

mel

Member
hm, kann man eigentlich seinen eigenen beitrag nicht editieren. oder bin ich zu blind um den button zu finden? :oops: ich hatte mich verschrieben 28 blasen kommen in der waschflasche pro minute an.

lg mel
 

Roger

Active Member
Hi Melanie,

soweit ich das auf dem Bild erkennen kann hast Du alles richtig gemacht. :D Die Blasen sollen sich in dem Filterschaum verfangen damit sie sich noch auflösen können!

Zur Blasenzahl und ob es denn zu viel ist kann man schlecht was sagen. Beobachte mal wie weit der Ph fällt! Hast Du einen CO2-Dauertest?
Die CO2 Produktion sollte auch recht schnell weniger werden. Muß man beobachten!
 

mel

Member
klaro, hab ich den test :mrgreen: hab ja alles nach anleitung von dir gemacht, damit da auch sicher nichts schief läuft.

lg mel
 

mel

Member
so, kurzes update. kann mir denken, wenn man jemanden geholfen hat, interessiert es auch, ob alles ankam.

die bio co2 läuft jetzt seit 3 tagen im 80 l becken. habe nochmal neu angesetzt und es kommen 11 blasen in der minute in der waschflasche an. es läuft noch über den ausströmer, und das stück filterschwamm.

es scheint zu funktionieren, da mein ph von 7,5 auf 6,5 gefallen ist (habe kh 3-4). von dahr sollten es wohl auch nicht viel mehr blasen sein, oder?

der dauertest steht auf grün. nicht so toll grün wie auf der packung, aber wenn man gegen das licht reinschaut doch richtig grün.

jetzt muss ich wohl geduldig abwarten was sich die nächsten wochen tut.

ich danke euch beiden nochmal für eure unglaublich geduld und eure hilfe. sicher werde ich noch die ein oder andere frage dazu stellen müssen. aber ich weiss ja wo :nana:

lg mel
 

mel

Member
schönen sonnigen sonntag zusammen,

schon ist es so weit. heute habe ich meine wochenration npk dünger ins becken und doch glatt auf der flasche gelesen, bei co2 zufuhr täglich. sollte ich das auch machen, obwohl ich ja nicht gerade megaviel co2 einleite? (habe den npk dünger aus tobis shop)

lg mel
 

Roger

Active Member
Hallo Melanie,

du kannst den NPK wöchentlich dosieren, dann muß es aber so viel sein, das alle Nährstoffe auch für die ganze Woche reichen und nachweisbar sind!
Wenn Du täglich dosierst, sollte es so viel sein, das Die Nährstoffwerte konstant gehalten werden, wobei Du ebenfalls durch das gelegentliche Messen feststellen mußt wie viel Makrodünger Du dann benötigst.
Die Angaben auf der Packung sind für die Menge eine gute Ausgangsbasis von der aus man sich an die tatsächlich benötigte Menge heran tasten kann.
 

Ähnliche Themen

Oben