das algenparadies

mel

Member
hallo, war lange nicht online. habe im moment kaum zeit dazu. wollte mal kurz updaten. die co2 funktioniert prächtig. die pflanzen wachsen. leider die algen auch :cry:

keine ahnung, was ich tun soll, bin langsam etwas gefrustet. nachdem ich bei der letzen messung immer noch 0 nitrat und co hatte, habe ich jetzt die düngung erhöht. den wasserfreund raus geschmissen (der sah am übelsten aus), dann habe ich mal die schwimmpflanzen richtig ausgeputzt, damit mehr licht an die pflanzen kommt. naja, obs was bringt wird sich weisen, das waren die, die am prächtigsten wuchsen :wink: die algen bekomme ich kaum ab, die sind so fest an den pflanzen.

evtl. sollte ich noch was an der beleuchtung ändern. ich sehe morgens immer das der wasserstern (bzw. die stecklinge, der rest war ja futsch) sich wie öffnet. bis der offen ist geht mein licht wieder aus :roll: :lol: im moment habe ich 6 std., 4 pause und wieder 6 h. hatte ich so gemacht, weil ich panik hatte wenn die nacht zu lange ist, zuviel co2 ins becken zu bekommen.

wie beleuchtet ihr so?
 

Roger

Active Member
Hallo Melanie,

was und wie viel düngst Du im Moment?

nachdem ich bei der letzen messung immer noch 0 nitrat und co hatte, habe ich jetzt die düngung erhöht.
Gib einmal 40ml Makro-Basic-NPK ins Becken damit die Werte in einen nachweisbaren Bereich kommen.

im moment habe ich 6 std., 4 pause und wieder 6 h. hatte ich so gemacht, weil ich panik hatte wenn die nacht zu lange ist, zuviel co2 ins becken zu bekommen.
Ich würde durchgehend 12 Stunden beleuchten!
 

mel

Member
moin moin,

ich dünge mit mikro und makro basic, den du mir empfohlen hast. npk dünger seit 3 tagen 2 ml morgens (vorher nur 1 ml) und vom mikrodünger ca. 1 ml morgens. ich dachte halt sicherheitshalber klein anfangen :lol:

ohne pause die beleuchtung, ok. sollte ich sie auch reduzieren? wegen der algen?

aufdüngen wird erledigt.
 

Roger

Active Member
Moin Melanie,

sicher ist es immer etwas mehr zu düngen! Mit den kleinen Mengen fütterst Du nur die Algen und für die Pflanzen bleibt nichts übrig.
Nach der Stoßdüngung sollte sich NO3 = 10, PO4 = 1,0 ergeben. Diese Werte gilt es zu halten! Ich denke eine Tagesdosis von 3ml NPK-Dünger wäre dazu angemessen. Du solltest in ein paar Tagen dann noch einmal messen um zu sehen wie sich die Werte verändert haben, dann kann man die Dosierung noch entsprechend korrigieren.

Beleuchtung hast Du ja nicht so viel. Wenn Du magst kannst Du auf 10 Stunden reduzieren, aber wichtiger ist es jetzt die Nährstoffwerte im nachweisbaren Bereich zu halten und die Algen so gut es geht abzusammeln und befallenen Blätter zu entfernen.
 

mel

Member
klar, wenn du nervenstark bist :D musste ja mittlerweile etliches an großen pflanzen raus haun. ich mache morgen mal bilder.
 

mel

Member
habe es doch gleich gemacht, sonst vergesse ich das wieder :D
aber nicht vergessen. für mich war das reiner nutzen, nicht zu vergleichen mit dem, was ihr hier macht :oops: :cry:

also als erstes mal eine gesamtansicht. wobei die ja neu ist. hinten war vorher wasserfreund. der wasserstern in der mitte war auch mal groß, das sind jetzt stecklinge vom "alten" rechts war irre hornkraut und oben auf waren wasserlinsen und wassermuscheln. linsen und muscheln sind fast raus, hornkraut habe ich bis auf ein kleines stück gekürzt.
die vallis links sind noch nie gewachsen, waren ableger (hätte wohl gleich große rein machen sollen.

14j3p0h.jpg


hier mal die algen, falls man was erkennen kann
wobei diese pflanze komischer weise am besten wächst (neben den wasserlinsen :mrgreen: )

657sjq.jpg
 
Hallo

Das Thema Farbtemperatur ist in der Aquaristik recht umstritten und zu jedem Beispiel zu Auswirkungen von bestimmten Lichtspektren findet sich meist auch immer ein Gegenbeispiel, weswegen man die Thematik nicht zu hoch bewerten sollte. Dennoch stelle ich fest, dass die JBL Solar Natur Ultra eine Farbtemperatur von 9000 K hat. Bei der T5-Version hat dies einen ordentlichen Blauanteil im Spektrum zur Folge, bei der T8-Variante sogar einen außerordentlichen Anteil (die spektrale Verteilung kann man gut auf den Grafiken auf der JBL-Produktseite sehen). Zwei von mir fachlich geschätzte Aquaristik-Fachleute sprechen höheren Blauanteilen im Lichtspektrum eine algenbegünstigende Wirkung zu. Ich selbst kann das weder bestätigen noch verneinen, da ich noch nie über 6500 K hinausgekommen bin. Dennoch: Wenn also nichts fruchtet, sollte vielleicht die Zusammenstellung der Beleuchtung neu überdacht werden, auch wenn es nur ein kleines Steinchen im Mosaik ist.

Die Wege der Algenbekämpfung sind ja manchmal etwas sonderbar. Ich hatte letztens etwas Probleme mit hartnäckigen Blaualgen an der Wasseroberfläche. Daraufhin habe ich ein kleines Maßnahmenpaket eingeleitet:
1.Entfernung eines starken Nährstoffzehrers (Ziel: Reduzierung des Nährstoffverbrauchs, Schließung von Lücken)
2.Stärkere Wasserbewegung (Ziel: Auflösung von möglichen Nährstoffkonzentrationen an der Wasseroberfläche und besserer Nährstofftransport im AQ)
3.Mittagspause (Ziel: Verbesserung der Kohlendioxidversorgung)

So wie es im Augenblick aussieht, sind die Blaualgen innerhalb weniger Tage verschwunden - ohne die sonst in einem solchen Fall empfohlene und meist als unausweichlich beschriebene Dunkelkur.Ob alle drei Maßnahmen notwendig waren, kann ich nicht sagen. Entscheidend ist letztlich, dass sie weg sind. Ich denke, Algenbekämpfung ist schon sehr Aquarienindividuell, Tipps und Ratschläge aus der Ferne sind da immer schwierig.


Das zweite Bild sieht übrigens wirklich entsetzlich aus.
 

mel

Member
Slanderscree":13am577u schrieb:
Das zweite Bild sieht übrigens wirklich entsetzlich aus.


:mrgreen: na mir gefällts auch nicht :mrgreen:
dafür aber den welsen. naja, des einen freud des anderen leid oder auch kein schaden ohne nutzen.

ich denke auch, das die entfernung der schwimmpflanzendecke und erhöhung der nährstoffe hilft. bis jetzt konnte ich von wasser- zu wasserwechsel eine enorme vermehrung der algen feststellen.

das ist diese woche nicht so. ich werde jetzt einfach mal 2 - 3 wochen in dieser mischung weiter machen und dann nochmal berichten.
 

mel

Member
Hallo ihr Lieben,

was lange währt wird endlich gut. Nach so langer Zeit wollte ich mal zurück melden.

Alle Algen weg :top:

Dank Eurer Hilfe! Danke dafür.

Ich dünge jetzt fleissig und habe die Bio Co2 am laufen. Im Gegensatz zu Euren AQ immer noch ein Stiefkind, aber für mich zur Haltung der Fische absolut perfekt.

Jetzt nach dem das Ganze doch schon eine Zeit lang stabil läuft, dachte ich mal ans verschönern und verbessern.

Habe mir heute neuen Dünger und Wurzeln bestellt. Wollte dazu auch noch ein Weeping Moos, habe allerdings nur einen Shop gefunden, der das anbietet :( Naja, einer langt ja eigentlich auch. Dort kostet es 9,90 Euro. Ist das ein normaler Preis? Kenne mich ja nicht so gut aus. Früher hatte ich das auch mal bei den Wasserpflanzenfreunde.de gesehen, dort ist die Auswahl im Moment aber nicht groß, liegt das am Winter? Kommen da wenn es wärmer wird wieder mehr Sorten rein?

Eine Frage habe ich noch. Dank Roger, habe ich mich ja an Bio Co2 gewagt. Allerding, würde ich mich auch hier gerne einen Schritt weiter wagen und "richtiges" Co 2 versuchen. Jetzt habe ich mal bei Ebay und so nach gesehen, aber die meisten Anlagen sind ja für große AQ. Gibt es auch eine empfehlenswerte für Kleine Becken? Bzw. wie weit kann man die Anlagen für große Becken drosseln? Mein Becken hat ca. 70 Liter. (ein 80 cm Becken nicht ganz gefüllt mit Einrichtung).

lg mel
 

Roger

Active Member
Hallo Mel!

Prima das Du den Kampf gegen die Algen gewonnen hast und das Du offensichtlich mit Deinem Becken ganz zufrieden bist. :D

Eine Frage habe ich noch. Dank Roger, habe ich mich ja an Bio Co2 gewagt. Allerding, würde ich mich auch hier gerne einen Schritt weiter wagen und "richtiges" Co 2 versuchen. Jetzt habe ich mal bei Ebay und so nach gesehen, aber die meisten Anlagen sind ja für große AQ. Gibt es auch eine empfehlenswerte für Kleine Becken? Bzw. wie weit kann man die Anlagen für große Becken drosseln? Mein Becken hat ca. 70 Liter. (ein 80 cm Becken nicht ganz gefüllt mit Einrichtung).
Die Technik ist für alle Beckengrößen zumindest was Druckflasche, Druckregler, Rückschlagventil usw. betrifft gleich. Einzig die Einwaschgeräte sind in ihrer Leistung der begrenzende Faktor und somit für die zu versorgende Beckengröße ausschlaggebend.
Da Du einen Aussenfilter betreibst kann ich Dir besonders zu einem Aussenreaktor wie z. B. dem MidiJet DM40 raten.

Wie wär´s mit dieser CO2-Anlage?
 

Ähnliche Themen

Oben