Hallo Emrath, Monika und auch ein Hallo an vereinzelte Mitleser,
ich denke mit dem Satz "aufgrund geringer Anfrage lohnt es sich nicht einen Bestand aufzubauen" ist genug gesagt. ich übersetze ihn: die kostenrechner sagen vermehrung stoppen und den so gewonnen platz für pflanzen nutzen die eine entsprechende Nachfrage haben. oder für pflanzen die in der kultur einfacher sind.
so bleibt es also wenigen begeisterten (oder bekloppten??) überlassen die eine oder andere sorte vor dem endgültigen aussterben zu bewahren.
ich konnte den heutigen etwas verregneten nachmittag nutzen um anhand der am letzten freitag erstellten bilder mal inventur in meinem bestand zu machen, dabei ist folgendes herausgekommen.
in meinem bestend befinden sich: aflame, aquartica, bambi, barthii, bordeaux *, compakta, dark beauty *, deep purple *, devils eye, europa *, falke *, fantastic color *, frans stoffels, getüpfelter harbich, green chamäleon, green flame, harbich rot, hard red pearl *, hot pepper, indian summer *, jaguar, kleiner bär, leopard, lothario *, obelix *, oriental, ozelot, ozelot grün, paul kloecker, poseidon *, python, red bauty, red chamäleon, red diamond, red flame, red rock, red senna *, red special *, regine hildebrandt, reni, rolf nolting *, rose, roter leopard, roter oktober *, rubin, sankt elmsfeuer *, scarlet snake *, stadt altlandsberg *, tanzende feuerfeder *, tokalie *, tornado, tricolor *, yellow sun *.
die mit einem * gekennzeichneten sorten sind meiner meinung nach nur noch im besitz von liebhabern.
und auf die invitro-Vermehrung von echinodoren würde ich nicht bauen, denn erst mal müssen dafür adventivpflanzen zur verfügung stehen. und ich habe nicht selten echis bekommen die offensichtlich auf diesen weg vermehrt wurden, aber besonders waren die nicht. und das ist schmeichelhaft ausgedrückt. wenn an einer echi im gittertopf viele kleine an den seiten austreiben dann sind die aus der invitro-Kultur, vielleicht einfach mit zu viel hormonen in kontakt gekommen ? auf jeden fall hatte ich mit pflanzen die diese eigenschaften zeigten sowohl submers als auch emers immer große schwierigkeiten.
vg
Klaus