Hallo Sigrid,
nun vorab - auf die Fensterbänke kommen bei mir aktuell keine Echis. Wenn überhaupt Fensterbank dann Adventivpflanzen vor der Überwinterung, alle anderen Echis bleiben bei mir draußen.
Was Du brauchst ist folgendes:
1. Die richtigen Pflanzen: Für eine Überführung submerser Echis in den emersen Habitus ist es meiner Einschätzung nach zu spät, damit sollte man im März oder April beginnen. Denn die Überführung dauert mindestens 6 Wochen, wenn man Glück hat. Also kommen jetzt nur emers kultivierte Echis in Frage. Wenn Du einen guten Dealer hast dann wässert er gerade erhalten Pflanzen nicht sondern beläßt sie bis zur Abholung in der Transportkiste. Für 2 oder 3 Tage macht das den Pflanzen nichts.
2. Geeignetes Pflanzsubstrat und geeignete Töpfe. Als Pflanzsubstrat verwende ich torffreie Composana Gartenerde, die gibt es in jedem Baumarkt. Zwar deutlich teuerer als die Eigenmarken - aber auch deutlich besser. Am Substrat sparen würde ich nicht, denn bereits der unnötige Verlust einer Pflanze verursacht mehr Kosten als die Differenz zwischen Markenerde und Eigenmarken.
3. Geeignete Gefäße für die ersten Wochen. Ich verwende Kunststofftöpfe mit einem Durchmesser von 7 oder 9 cm. Wichtig sind die Löcher im Boden der Gefäße. Die Töpfe fülle ich dann bis zur Oberkante mit der Erde, dann drücke ich die Erde an und stelle den Topf für 2 Stunden in Wasser. So saugt sich die Erde richtig voll mit Wasser.
4. Dann befreist Du die Echis vom Gittertopf und dem Großteil der Steinwolle. Aber nicht die Wurzeln einkürzen ! Alle weißen Wurzeln in der vollen Länge belassen, eventuell gelbe Wurzelteile solltest Du entfernen.
5. In der Mitte des Pflanztopfes formst Du dann ein tiefes Loch in das Du dann die Echi stopfst und füllst das Loch dann mit Gartenerde auf.
6. Die Echis stellst Du dann für die nächsten Tage in ein Gefäß das Du bis kurz unter die Kante des Pflanztopfes mit Wassser füllst und suchst der Echi einen Platz der nicht der Sonne ausgesetzt ist.
Je nach Herkunft und Sorte der gewählten Pflanzen kann es sein das nicht mal ein Blatt Schaden nimmt. Hast Du aber Pech vertrocknen innerhalb weniger Stunden alle vorhandenen Blätter. Aber keine Panik, die Echis schaffen das auch in diesem Fall.
7. Jetzt brauchst Du Geduld - in ca. 14 Tagen sollten die Echis angewachsen sein und mit dem Schieben neuer Blätter beginnen.
Ich lasse die Echis dann für 6 bis 8 Wochen in Ruhe, eventuell topfe ich sie aber im September noch in einen größeren Topf, Dann aber bitte mit aller Erde die im kleinen Topf vorhanden ist.
Ich bekomme im Laufe der Woche 2 Echis um meinen Bestand zu ergänzen, werde das dann mal auch bildlich dokumentieren.
Es gibt sicherlich auch andere Wege, aber mit dem hier oben beschriebenen habe ich bisher die wenigsten Probleme - also Verluste - gehabt.
vg
Klaus