Wuestenrose
Well-Known Member
Morgen…
Und auf wieviel kommt eine Leuchtstofflampe von der Steckdose bis zum Aquarium?
Grüße
Robert
Und auf wieviel kommt eine Leuchtstofflampe von der Steckdose bis zum Aquarium?
Grüße
Robert
Nö, zumindest ich nicht. In diesem Thread habe ich auch darauf aufmerksam gemacht und bin dafür ziemlich schräg angegangen worden...Mandocello":3lztgebs schrieb:Jetzt schimpft mich bestimmt gleich einer Herstellerversteher.
das gilt nur für die beiden Cree XB-D 6500K. Für die beiden 4500K LEDs liegt die Lumenausbeute niedriger.java97":sn10aoos schrieb:GHL gibt 122lm/W für die verbauten weißen LEDs ... an.
Aus den ca. 125lm/W meiner Bridgelux Vero 13 COBs werden rechnerisch auch nur noch ca. 97lm/W effektiv: Netzteil (HLG-320H-36A), KSQs (LDD-350/500-H) und Reflektor haben keine 100% Wirkungsgrad. RGBs habe ich dagegen keine verbaut.Der 90er z.B.: (9x 486 lm) : 51W = 85,77 lm/W.
Finde ich jetzt nicht sooo toll...
java97":2gcsbhtb schrieb:Hallo Robert,
Das hat Martin uns doch schon vorgerechnet:
Ca. 55-60lm/l...(20% Selbstabschattung schon abgezogen, die 10% Verlust für LED müsste man bei den Mitras jedoch wohl noch abziehen??)
Was sagt der Quizmaster dazu? Richtig oder falsch?
Ja eben, und dann bleiben von den 73 lm/W bzw. 68 lm/W der LSR (-20% Selbstabschattung) noch ca. 58 lm/W bzw. 54 lm/W übrig. Und bei der LED (-10%) bleiben ca. 79 bzw. 81 lm/W übrig.Biotoecus":102weoh8 schrieb:java97":102weoh8 schrieb:Hallo Robert,
Das hat Martin uns doch schon vorgerechnet:
Ca. 55-60lm/l...(20% Selbstabschattung schon abgezogen, die 10% Verlust für LED müsste man bei den Mitras jedoch wohl noch abziehen??)
Was sagt der Quizmaster dazu? Richtig oder falsch?
Da wirfst Du jetzt aber etwas durcheinander.
Eine 39W T5 865 bringt 2850 Lumen, das ergibt runde 73lm/W.
Die 39W Biovital 958 wird weniger liefern ich habe die mal mit etwa 2650 Lumen geschätzt, also runde 68 lm/W.
Das ist erst einmal das was das Leuchtmittel liefert.
Und das ist in erster Lesung bei 73 lm/W mal 18% weniger als das was LEDs mit 88 oder 90 lm/W liefern.
Davon kann man dann Selbstabschattung, Reflektorverluste und Dimmung abziehen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen