Hi Moritz,
schön wieder was von Dir zu lesen!
Zuerst mal das allerwichtigste, ich hoffe Du bist gesundheitlich wieder fit.
Was soll man zum Rest sagen. Es ist sehr schade, dass sozusagen nun alle wegen einem :bonk: :doh: das Nachsehen haben und auf Deine Hilfe verzichten müssen.
Ich bin ebenso wie einige andere auf den Zug aufgesprungen, hab mir eine Platine mitbestellt, den Dino gekauft obwohl ich Null Ahnung von Elektrik (von Programmierung schon ein bisschen) habe. Mir war aber von Anfang an klar, dass das
MEIN Risiko ist, das Ding zum laufen zu bringen. Dass es durchaus sein kann, dass ich die Knete in den Sand gesetzt hab. Und? Wer nicht wagt der nicht gewinnt, ganz einfach! Wieviel Kohle geben wir alle für unser Hobby aus. Da ein Pflänzchen, hier noch eins, Glasware weil es schick aussieht, ne superteure Lampe weil es die Pflanzen brauchen ..... Wo spielen die paar Euro dann ne Rolle, sollte das ganze am Ende nicht funktionieren.
Ich sitze hier derzeit mit nem Breadbord und acker mich Stück für Stück durch die Tutorials des Dino
. Auch wenn ich dadurch erst später mit der eigentlichen Platine anfange, so hab ich mir wenigstens vorher ein bisschen Grundwissen angeeignet. Und wenn am Ende der Aquacomp nicht läuft, kann ich jetzt schon sagen: Dümmer geworden bin ich dadurch bestimmt nicht. Ich hab wieder ein paar Sachen gelernt. Letztes Wochenende hab ich Fußgänger gespielt
. Auf Knopfdruck schaltete die Autoampel von Grün über Gelb nach Rot und die Fußgängerampel wurde grün. Ich freu mich wie ein kleines Kind wenn meine LEDs brennen wie sie sollen, es macht einfach ne Menge Spaß damit rumzubasteln.
Beim Beispiel davor wär ich hingegen fast ausgerastet: Sobald ich den Stromkreis schloss, verabschiedete sich der Dino, er ging einfach aus. Ich hab x mal die Schaltungen geprüft, das gleiche Beispiel nochmal aufgebaut - wieder das gleiche. Der Vater meines Patenkindes hat Ahnung von Elektrik, dem hab ich das gezeigt, er fand auch keinen Fehler. Am Ende saß er hier und hat mit dem Multimeter den Stromfluss gemessen und dann gemeint: Auf deinem Breadbord gibts nen kurzen, da ist ein Fehler drauf. Also hab ich alle Steckverbindungen gelöst, das Breadbord geöffnet und tatsächlich kam es an den Stromversorgungsleisten zu einer Berührung der Leitungen. Kurzerhand das Stück rausgemacht, Breadbord wieder geschlossen, die Lücke mit ner Steckbrücke geschlossen. Den Versuch wieder aufgebaut - es funktioniert! Selbst da hätte ich vorher nicht gewusst was ich tun muss und mir wahrscheinlich ein neues Bord geholt.
Ich will zumindest ein bisschen was von der Materie verstehen, bevor ich mich ans Löten der Platine mache, um dadurch EIGENE Fehler zu vermeiden. Andere dafür verantwortlich machen, wenns nicht läuft, auf diese irrsinnige Idee käm ich schon gar nicht. Den Fehler würd ich dann bei mir suchen: Ein Teil falsch angeschlossen, eine fehlerhafte Lötstelle etc pp ....
In diesem Sinne wünsch ich Dir für alle deine Pläne viel Erfolg und es ist schön, dass Du wieder da bist!